Bei Sommerwetter versammelten sich die Anwohnenden auf dem High-Deck der Leo-Slezak-Straße. Dort warteten mehrere Tische, Essen und ein buntes Programm auf die Gäste. Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert.
Viele Gäste nahmen an den vorbereiteten Tafeln Platz und folgten der Einladung des Qm-Teams. Sie teilten Speisen, Kuchen und Gebäck, die sie mitgebracht hatten, und kamen dabei miteinander ins Gespräch. Für Getränke wie Wasser, Tee und Kaffee sorgte das QM-Team. Das Freilandlabor Britz und Ehrenamtliche aus dem Gemeinschaftsgarten Michael-Bohnen-Ring brachten frisch geerntete Kräuter mit, darunter Thymian, Salbei, Minze, Zitronenminze, Fenchel, Dill, Knoblauch-Schnittlauch und Liebstöckel. Daraus konnten die Besucherinnen und Besucher Kräuterbutter oder Kräutersalz herstellen, probieren oder mit nach Hause nehmen.
Parallel zur Tafel gab es viele Mitmachangebote. Am Stand der Mädchen*räume konnten sich Kinder schminken lassen, Nagellack auswählen und Tattoos aufkleben. Ein Glücksrad von Bernd Radensleben und Hussein Kassab lockte mit kleinen Preisen. Auch Basteln und Malen standen auf dem Programm – darunter das Papiermodell eines Zoll-Bootes.
Mehrere Einrichtungen aus dem Quartier unterstützten die Veranstaltung mit Sachspenden. So brachte die Kita Highdechsen einen Apfelkuchen mit, die NBS gGmbH steuerte eine Erdbeertorte bei. Alle, die etwas mitbrachten oder halfen, trugen zum Gelingen bei.