Wrangelkiez: Quartiersrat macht als Stadtteilverein weiter

Im Wrangelkiez bereiten die Mitglieder des Quartiersrats schon seit längerem nachhaltige Folgestrukturen vor. Der 12. Mai 2014 markiert insofern ein historisches Datum: Auf ihrer zugleich letzten Sitzung haben sich die Quartiersräte in einer Initiative zur Gründung eines Stadtteilvereins zusammengeschlossen. Damit wurde ein weiterer Schritt in der Verstetigungsstrategie des Quartiersmanagements Wrangelkiez gemacht, dessen Tätigkeit Ende 2015 ausläuft. Das Quartiersmanagement unterstützt den Aufbau des Stadtteilvereins.

In den vergangenen vier Jahren seiner Amtszeit brachte der Quartiersrat 37 Projekte im Kiez auf den Weg: Zum Beispiel die Berufsorientierung für Jugendliche - BIK, das Sprachförderungsprojekt DerDieDas, den Nachbarschaftsgarten an der Refik-Veseli-Schule sowie den ökologischen Heizungsumbau im Circus Schatzinsel. Bei der Abschlussveranstaltung blickten die Quartiersrätinnen und Quartiersräte zurück auf die Zusammenarbeit, auf Gebietskonferenzen und auf die Wirkung von realisierten Projekten im Stadtteil. Der Quartiersrat hielt dabei die Förderung des Nachbarschaftshauses Centrum (NHC) als zentrale Einrichtung im Kiez für besonders wichtig.

Dennoch äußerten einige Quartiersräte, dass sie sich insgesamt mehr Kontakt mit Politik und Verwaltung gewünscht hätten. Über die positive Atmosphäre und die anregende Diskussionskultur innerhalb der Gruppe waren sich aber alle Beteiligten einig. Besonders geschätzt wurden die Kontinuität der Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit, Fördergelder direkt in Projekte umsetzen zu können. Dass wichtige Entscheidungen trotz teilweise schwieriger Debatten getroffen wurden, empfanden die Beteiligten als persönliche Bereicherung.

Die Vertreter der Senats- und Bezirksverwaltung lobten die Arbeit des Quartiersrates. Die letzte Quartiersrats-Sitzung endete mit einem großen Dankeschön und einer Auszeichnung für das geleistete ehrenamtliche Engagement.

Auch wenn es den Quartiersrat im Wrangelkiez nun nicht mehr gibt, sollen die Erfahrungen und das Wissen der letzten Jahre für den Stadtteil erhalten bleiben. Aus diesem Grund entstand aus dem Quartiersrat heraus die Initiative zur Gründung des Vereins „WrangelkiezRat“, der sich weiterhin für die Stadtteilentwicklung und eine gute Zusammenarbeit im Kiez einsetzen will. Zentrale Anlaufstelle des „WrangelkiezRats“ wird das Nachbarschaftshaus Centrum sein, das im Rahmen der Verstetigungsstrategie zum Netzwerk-Knotenpunkt im Kiez ausgebaut wird.