QM Rixdorf

Aktionsfonds-Video auf Arabisch und Türkisch verfügbar

Das neue Bewerbungsvideo, in dem Informationen über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements (QMs) Rixdorf aufgearbeitet wurden, steht nun auch in den Sprachen Arabisch und Türkisch zur Verfügung.

Die Illustratorin Theresa Hüegues ließ sich bei einer Sitzung der Aktionsfondsjury für das Bewerbungsvideo inspirieren. (Bild: Theresa Hügues)
Die Illustratorin Theresa Hüegues ließ sich bei einer Sitzung der Aktionsfondsjury für das Bewerbungsvideo inspirieren. (Bild: Theresa Hügues)

Mit Hilfe der Stadtteilmütter wurde das Bewerbungsvideo für den Aktionsfonds erfolgreich in Arabisch und Türkisch übersetzt. Diese neuen Sprachversionen stehen ab sofort zur Verfügung und ermöglichen es, die Fördermöglichkeiten des Aktionsfonds einer noch breiteren Gruppe zugänglich zu machen und den sozialen Zusammenhalt im Quartier zu stärken. Die Stadtteilmütter sind neben dem Mitwirken im Bildungsverbund und in den Elterncafés nach wie vor erste Ansprechpartnerinnen bei den Schulen, wenn es um Informationsvermittlungen zu den Eltern geht.

Der Aktionsfonds: Förderung für Gemeinschaftsinitiativen

Der Aktionsfonds unterstützt jedes Quartier mit jährlich 10.000 Euro. Gefördert werden kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen im Quartier bis zu jeweils 1.500 Euro. Ziel ist es, direkte Aktionen des freiwilligen Engagements zu fördern. Die Aktionen müssen den Zielsetzungen des Quartiers sowie des Programms „Sozialer Zusammenhalt“ entsprechen und die Nachbarschaft sowie die Bewohneraktivierung und -beteiligung stärken. Antragsberechtigt sind Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kiezakteure. Die Aktionsfondsjury des Quartiers entscheidet über die Mittelvergabe und trifft sich drei bis vier Mal jährlich.

Wie dieser Prozess genau abläuft, wird im Bewerbungsvideo beschrieben. Die Illustratorin und Kommunikationsdesignerin Theresa Hüegues hat die Zeichnungen erstellt. Das Video gibt es nun in drei Sprachvarianten:

Deutsch

Arabisch

Türkisch