QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee

Druckfrische Neuigkeiten aus dem Kiez

Die Frühlingsausgabe der Kiezzeitung VIKTORI ist im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee erschienen. Neben Neuigkeiten aus dem Quartier gibt es darin unter anderem auch Veranstaltungstipps.

Die neue Ausgabe der Kiezzeitung VIKTORI heißt den Frühling Willkommen. (Bild: QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee)
Die neue Ausgabe der Kiezzeitung VIKTORI heißt den Frühling Willkommen. (Bild: QM Klixstraße / Auguste-Viktoria-Allee)

Die Kiezzeitung VIKTORI wird überwiegend von einer ehrenamtlichen Kiezredaktion erstellt. Sie ist Teil des Projektes „Nachbarn machen Medien“, das aus Mitteln des Programms Sozialer Zusammenhalt finanziert und von dem Träger SmArt GbR umgesetzt wird.

Der Projektträger befähigt die Kiezredakteurinnen und -redakteure dazu, alle Arbeitsschritte zur Erstellung des Kiezmagazins eigenständig auszuführen. Sie spüren die kleinen und großen Geschichten im Kiez auf und machen daraus die Zeitung VIKTORI.

Abwechslungsreiche Themen

In der neuesten Ausgabe der Zeitung gibt es Artikel zu Neuigkeiten aus dem Quartier. Es geht beispielsweise um den teilweisen Neubau der Strecke für die U-Bahn-Linie 6 oder die Förderung neuer Projekte, die auf der Quartiersratssitzung beschlossen wurden. Zudem gibt es einen Artikel über die Auszeichnung des Auguste Mädchen- und Frauentreffs.

Die Lesenden erhalten die Möglichkeit mehr über Projekte, Einrichtungen und Akteurinnen und Akteure im Kiez zu lernen. So widmet sich ein weiterer Artikel dem Musikfestival Allee der Klänge, das auch im Jahr 2024 wieder stattfindet. In der Ausgabe werden außerdem unter anderem die Beteiligungsfüchse, das LAIV-Fußballprojekt und das Stadtteilzentrum Quäkerkiez vorgestellt. Zu guter Letzt gibt es ausführliche Veranstaltungstipps.