QM Nahariyastraße

Erfolgreiche Bildungsbotschafterinnen zertifiziert

Die Zahl der aktiven Bildungsbotschafterinnen im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Nahariyastraße wächst stetig. Am 30. Januar 2024 wurden neun weitere Bildungsbotschafterinnen zertifiziert. Damit sind es nun insgesamt 14 ehrenamtlich Aktive.

Neun neue Bildungsbotschafterinnen wurden im Rahmen der feierlichen Zeremonie zertifiziert. (Bild: Kadriye Karci)
Neun neue Bildungsbotschafterinnen wurden im Rahmen der feierlichen Zeremonie zertifiziert. (Bild: Kadriye Karci)
Die Bildungsbotschafterinnen nutzen die Gelegenheit, um sich bei den Projektverantwortlichen zu bedanken. (Bild: Kadriye Karci)
Die Bildungsbotschafterinnen nutzen die Gelegenheit, um sich bei den Projektverantwortlichen zu bedanken. (Bild: Kadriye Karci)
Im Mai 2024 beginnt ein neues Elternseminar. (Bild: Pestalozzi-Fröbel-Haus)
Im Mai 2024 beginnt ein neues Elternseminar. (Bild: Pestalozzi-Fröbel-Haus)

Bildergalerie

Der Saal der evangelischen Kirchengemeinde am Marktplatz war für die Zertifizierung bis auf den letzten Platz gefüllt. Die rege Teilnahme zeigte, dass sich das Projekt, das seit dem Jahr 2021 im Quartier aktiv ist, mittlerweile etabliert hat.

Lisa Gilmozzi und Heinz-Georg Bruland, die seit vielen Jahren das Projekt für den Träger Pestalozzi-Fröbel-Haus betreuen, begrüßten die Gäste und bedankten sich bei den zahlreich erschienenen Kooperationspartnerinnen und -partnern des Projektes. Unter ihnen waren Vertretende der evangelischen Kirchengemeinde, des Familienzentrums am Marktplatz, der Nahariya-Schule, der Stadtteilmütter, des Bildungsverbunds, des Kinder- und Jugendhauses und des neuen Quartierszentrums am Bornhagenweg.

Eine feierliche Ehrung für die Bildungsbotschafterinnen

Eva Majewski, Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung und Facility Management, wandte sich in Ihrer Rede direkt an die Bildungsbotschafterinnen und richtete ihnen die Grüße und Glückwünsche des gesamten Bezirksamtes aus. Sie wünschte den bereits aktiven und den neu hinzukommenden Bildungsbotschafterinnen viel Energie, Überzeugungskraft und Motivation für ihre wichtige Arbeit im Quartier.

Die Qualifizierung der Bildungsbotschafterinnen umfasste 24 Termine, die über mehrere Monate verteilt waren. Für das nötige Engagement bedankte sich Frau Majewski bei allen Bildungsbotschafterinnen. Der Bezirk erkennt die Bedeutung ihrer Arbeit und setzt sich für den Fortbestand des Projektes ein.

Anschließend bat sie gemeinsam mit Lisa Gilmozzi und Heinz-Georg Bruland die Bildungsbotschafterinnen einzeln nach vorne und überreichte ihnen eine Rose, ein Buchgeschenk und natürlich das Zertifikat. Abschließend bedankten sich die Bildungsbotschafterinnen mit einem Geschenk bei Lisa Gilmozzi und Heinz-Georg Bruland für ihr Engagement.

Neuer Kurs startet im Mai

Da die Förderung aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ bis zum Jahr 2026 verlängert wurde, kann im Jahr 2024 ein weiteres Elternseminar angeboten werden. Es beginnt am 7. Mai 2024 und endet am 19. November 2024. Die Veranstaltungen finden immer dienstags von 9:30 bis 12:30 Uhr im Familienzentrum in der Nahariyastraße 33 statt.

Über 17 Termine hinweg wird den angehenden Bildungsbotschafterinnen und -botschaftern Wissen zu Themen wie Lernen, Kommunikation, Medienkompetenz, frühkindliche Entwicklung, Eltern an Kita, Schule und im Stadtteil vermittelt.