QM Flughafenstraße

Frühstücken mit Nachbarinnen

Das Team des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Flughafenstraße lud zu seinem monatlichen Frauenfrühstück ein. Bei der beliebten Veranstaltung kamen am 28. Februar 2024 ganz unterschiedliche Frauen miteinander ins Gespräch.

Im Februar wurden die Stühle knapp beim Frauenfrühstück im Café Praxis. (Bild: QM Flughafenstraße)
Im Februar wurden die Stühle knapp beim Frauenfrühstück im Café Praxis. (Bild: QM Flughafenstraße)
Die Frauen haben viel gelacht und nahmen wertvolle Infos mit nach Hause. (Bild: QM Flughafenstraße)
Die Frauen haben viel gelacht und nahmen wertvolle Infos mit nach Hause. (Bild: QM Flughafenstraße)

Bildergalerie

Das offene, interkulturelle Frühstück fand im Stadtteilgesundheitszentrum Neukölln statt – genauer gesagt im gemütlichen Café Praxis auf dem ehemaligen Kindl-Gelände. Etwa 15 Frauen kamen an dem Mittwochvormittag zusammen. In der Regel veranstaltet das QM Flughafenstraße das Frauenfrühstück einmal im Monat zusammen mit dem Gesundheitskollektiv Berlin e.V. (GeKo).

Tischlein deck dich, Frauen begegnen sich

Der Tisch war reich gedeckt. Fast alle hatten etwas mitgebracht: frische Brötchen, selbstgemachten Hummus, leckere Nüsse oder einen Salat. Die kulinarische Vielfalt spiegelte sich auch in der Runde der Teilnehmenden wider – bunt gemischt nach Alter und Herkunft. Ob Studentin aus Japan, Mutter von vier Kindern aus Palästina oder Rentnerin aus Neukölln: Alle hatten Interesse daran, neue Frauen kennenzulernen und sich über diverse Themen auszutauschen. So würde eine pensionierte Lehrerin gerne ihr Türkisch verbessern. Eine andere Frau, die zum ersten Mal da war, erhofft sich Kontakte zu Nachbarinnen. „Ich finde es schön, hier so viele unterschiedliche Frauen zu treffen“, meinte sie.

Quartiersmanagerin Aysel Şafak freute sich sehr darüber: „Viele kommen regelmäßig, es sind aber auch immer wieder neue Gesichter dabei.“ Sie wies bei dieser Gelegenheit auch gleich auf interessante Veranstaltungen des QMs hin. So stehen der Rundgang mit der BSR zur Müllproblematik am 15. März 2024 und der Tausch- und Sperrmüllmarkt am 27. April 2024 am Sasarsteig an. Im Mai finden außerdem zwei Feste statt: das Nachbarschaftsfest in der Erlanger Straße am 4. Mai 2024 und das Hederlezi-Fest am 11. Mai 2024 in der Boddinstraße.

Entspannte Tipps für den gesunden Teller

Wie immer waren auch einige Neuköllner Stadtteilmütter dabei. Diesmal informierten sie über die neuen Ausbildungsgänge zur Stadtteilmutter, die demnächst beginnen. Frauen, die beim Jobcenter sind und selbst Kinder haben, können sich gerne beim Träger des Projekts, dem Diakoniewerk Simeon, melden.

Natürlich ging es auch um das Thema gesunde Ernährung. Rebekka Sommer vom GeKo plädierte dafür, die bekannten Regeln – viel Gemüse und Ballaststoffe, wenig Zucker – nicht so verbissen zu sehen. „Ein wenig Süßes ist okay, aber erst nach dem Essen.“ Auch sonst hatte sie jede Menge Tipps auf Lager. Eine Teilnehmerin seufzte: „Jetzt muss ich nur noch meinen Mann davon überzeugen, dass weniger Fleisch auf den Tisch kommt.“

Im März findet das Frauenfrühstück wegen des Fastenmonats Ramadan nicht statt. Der nächste Termin ist am 24. April 2024 von 10 bis 12 Uhr im Café Praxis.