QM Brunnenstraße

Kiezmagazin druckfrisch erschienen

Zum Frühlingsanfang 2024 ist die erste Ausgabe des Jahres des Kiezmagazins „brunnen“ erschienen. Das Heft aus dem und für das Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Brunnenstraße hat den Titel „Wer rastet... kommt weiter!“.

Die Frühlingsausgabe 2024 des Magazins „brunnen“ informiert über vielfältige Kiezthemen in gedruckter Version sowie als E-Paper und im PDF-Format. (Bild: QM Brunnenstraße)
Die Frühlingsausgabe 2024 des Magazins „brunnen“ informiert über vielfältige Kiezthemen in gedruckter Version sowie als E-Paper und im PDF-Format. (Bild: QM Brunnenstraße)

Ein bunter Mix aus Kiezthemen kennzeichnet die 20 informativen Seiten für das ganze Quartier. Im Frühlingsheft geht es unter anderem um neue Parkbänke im öffentlichen Raum, um Stadttauben, Klettermöglichkeiten im Kiez und die bevorstehende Walpurgisnacht im Mauerpark.

Ein bunter Strauß aus Frühlingsthemen

Die ehrenamtlichen Redakteurinnen und Redakteure berichten zudem über den Kiezshop am Ackerplatz, der ab dem 2. Mai 2024 eine Versorgungslücke im Kiez schließen soll. Passend zum Frühlingsanfang wirft das Magazin auch einen Blick auf einige Stadtgartenprojekte im und am Kiez. Die Ausgabe thematisiert überdies Upcycling-Kurse im Kiez, den Baby- und Kinderflohmarkt WeiterReich und eine künstlerische Zwischennutzung im Kaufland-Gebäude. Eine Autorin schildert außerdem ihre Erfahrungen mit ihrem Bundesfreiwilligendienst beim Stadtteilverein. Auch die Achtsamkeitskolumne gibt es wieder – dieses Mal mit einem Text über den Neuanfang in der Frühlingszeit. Schlussendlich hält das Kiezmagazin auch einen kleinen Veranstaltungskalender für die nahe und ferne Kiezzukunft bereit.

Die Frühlingsausgabe „Wer rastet...kommt weiter!“ liegt an den Verteilstellen im Viertel aus – unter anderem im Vorortbüro des QMs, im Olof-Palme-Zentrum, in der Waschküche und in der Apotheke am Gartenplatz. Auf dem Redaktionsblog gibt es das Magazin auch als praktisches E-Paper.

Die Bürgerredaktion wird mit Mitteln aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ vom QM Brunnenstraße gefördert. Das städtische Wohnungsunternehmen degewo unterstützt die Kiezredaktion zusätzlich. Insgesamt läuft das geförderte Projekt bis Ende des Jahres 2025. Mit der Förderung können jeweils fünf Ausgaben des Kiezmagazins pro Jahr produziert und gedruckt werden.

Nach dem Frühling kommt die Sommerausgabe

Während die Druckerschwärze des aktuellen Magazins noch nicht ganz getrocknet ist, plant die ehrenamtliche Redaktion im Brunnenviertel bereits die nächste Ausgabe. Dafür trafen sich die Kiezredakteurinnen und -redakteure am 26. März 2024 und besprachen die Themen für das kommende Heft. Etwa um den 21. Juni 2024 soll die Sommerausgabe erscheinen.