Sozialer Zusammenhalt

Quartiere räumen auf

Sperrmüll und achtlos weggeworfener Abfall verunstalten regelmäßig das Stadtbild in Berliner Kiezen. In verschiedenen Quartiersmanagement-(QM)-Gebieten gibt es Angebote, die Anwohnende dabei unterstützen, sich für einen sauberen Kiez zu engagieren.

Im QM-Gebiet Glasower Straße sammelten Anwohnende gemeinsam Müll auf. (Bild: Regina Friedrich)
Im QM-Gebiet Glasower Straße sammelten Anwohnende gemeinsam Müll auf. (Bild: Regina Friedrich)
Beim letzten BSR-Kieztag am Westerwaldplatz in der Westerwaldstraße im QM-Gebiet Falkenhagener Feld Ost wurden viele „alte Schätze“ auf dem Tausch- und Schenkmarkt angeboten. (Bild: www.salecker.info)
Beim letzten BSR-Kieztag am Westerwaldplatz in der Westerwaldstraße im QM-Gebiet Falkenhagener Feld Ost wurden viele „alte Schätze“ auf dem Tausch- und Schenkmarkt angeboten. (Bild: www.salecker.info)

Bildergalerie

Berlinerinnen und Berliner kennen den Anblick: Aussortiere Möbelstücke, Bücher, Dekoartikel und vieles mehr säumen die Bürgersteige sowie die ein oder andere Ecke auf öffentlichen Plätzen. Hinzu kommt achtlos weggeworfener Müll.

Die QM-Teams und Anwohnenden setzen sich daher aktiv gegen die Vermüllung ihrer Kieze ein. Sie informieren, machen sauber und entsorgen.

Quartiere engagieren sich für einen sauberen Kiez

Im QM-Gebiet Glasower Straße wurde schon fleißig aufgeräumt: Am 3. März 2024 waren Bewohnerinnen und Bewohner zwischen Silbersteinstraße und Mariendorfer Damm aufgerufen, sich an einer Müllsammelaktion zu beteiligen. Die dafür notwendigen Greifzangen hatte ein Anwohner im letzten Jahr mit Mitteln aus dem Aktionsfonds erworben. Diese kamen nun bereits ein drittes Mal zum Einsatz.

Das QM-Team Rixdorf war ebenfalls aktiv und stellte eine Übersicht mit Informationen und Projekten auf der Internetseite des Quartiers bereit. Es soll die Anwohnenden dabei unterstützen, sich für einen sauberen Kiez einzusetzen.

Und auch das QM-Team der Dammwegsiedlung warb im Rahmen des BSR-Kieztags am 6. März 2024 dafür, dass sich die Kiez-Anwohnenden und zahlreich am Tausch- und Sperrmülltag beteiligen.

Sperrmüllentsorgung leicht gemacht

Aufgeräumt und ausgemistet wird auch in diesen Quartieren:

  • Anwohnende im QM-Gebiet Nahariyastraße können Dinge, die sie gern entrümpeln möchten, am 21. März 2024 zum BSR-Kieztag auf dem Marktplatz bringen. Neben der Müllentsorgung gibt es weitere interessante Angebote von verschiedenen Akteuren sowie die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein und zu Gesprächen.
  • Das QM-Team Zentrum Kreuzberg weist auf den BSR-Kieztag am 23. März 2023 in der Dresdener Straße hin.
  • Die QM-Teams Falkenhagener Feld Ost und West hoffen, dass viele Anwohnende die Möglichkeit zur Sperrmüllentsorgung auf dem BSR-Kieztag am 26. März 2024 am Westerwaldplatz in der Westerwaldstraße nutzen. Auf einem Tausch- und Schenkmarkt können zudem alte Schätze weitergegeben oder selbst entdeckt werden.
  • Im QM-Gebiet Spandauer Neustadt können Interessierte ihre ausrangierten Gegenstände am 11. April 2024 zum Lutherplatz bringen. Der BSR-Kieztag bietet einen guten Anlass, Keller und Dachboden zu entrümpeln.