QM Harzer StraßeQM Alte Hellersdorfer Straße

Viel zu besprechen

Immer wieder finden Quartiersratssitzungen an besonderen Orten oder mit spannenden Gästen statt. Das Quartiersmanagement (QM) Harzer Straße verschlug es in eine Schule und beim QM Alte Hellersdorfer Straße waren Wohnungsunternehmen zu Besuch.

Die Mitglieder des Quartierrats Harzer Straße besichtigen den neuen Treffpunkt in der Hans-Fallada-Schule. (Bild: QM Harzer Straße)
Die Mitglieder des Quartierrats Harzer Straße besichtigen den neuen Treffpunkt in der Hans-Fallada-Schule. (Bild: QM Harzer Straße)
Bei der Quartiersratssitzung des QMs Alte Hellersdorfer Straße waren die ansässigen Wohnungsunternehmen zu Besuch. (QM Alte Hellersdorfer Straße)
Bei der Quartiersratssitzung des QMs Alte Hellersdorfer Straße waren die ansässigen Wohnungsunternehmen zu Besuch. (QM Alte Hellersdorfer Straße)

Bildergalerie

Für die Arbeit der QMs ist die Beteiligung der Anwohnenden und ansässigen Einrichtungen essenziell. Eine strukturierte Form der Beteilung sind die Quartiersräte. In den regelmäßigen Sitzungen besprechen die Mitglieder Themen, die für die Quartiere wichtig sind. 

Neue Projekte und Treffpunkte 

Die Mitglieder des Quartiersrates Harzer Straße konnten im Rahmen ihrer Sitzung am 1. März 2023 erstmals den neuen Treffpunkt in der Hans-Fallada-Schule besichtigen. Es soll ein offener, generationenübergreifender Ort für Menschen aus dem Harzer Kiez werden. Um den Treffpunkt wird sich in den nächsten drei Jahren der Träger Tandem BTL kümmern, der bereits mit der Schulsozialarbeit an der Hans-Fallada-Schule beauftragt ist. 

Ein weiteres wichtiges Thema im Kiez ist die Vermüllung des öffentlichen Raumes. Sie wird von vielen Menschen als starke Belastung empfunden. In den nächsten vier Jahren soll deshalb ein Projekt finanziert werden, das Konzepte gegen die Vermüllung entwickelt und realisiert. Es kann vermutlich im Herbst starten. 

Und auch das Projekt „Harzer Kiezfeste“ geht in die nächste Runde. Träger des Projekts ist die Global Music Academy (GMA), eine internationale Musikschule. Im Januar fand eine Auftaktveranstaltung mit Anwohnenden und im Kiez ansässigen Einrichtungen statt, auf der konkrete Ideen und Vorschläge gesammelt wurden. Daniel Winter, Eventkoordinator der „Harzer Kiezfeste“ stellte die Ergebnisse auf der Quartiersratssitzung kurz vor. 

Wohnen im Quartier

Auch der Quartiersrat der Alten Hellersdorfer Straße tagt alle zwei Monate öffentlich und tauscht sich zu Neuigkeiten, Entwicklungen im Quartier und neuen Projekten aus. Die letzte Sitzung fand am 2. März 2023 statt.

Das QM hatte die im Quartier ansässigen landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlinovo, GESOBAU und STADT UND LAND eingeladen, sich im Quartiersrat vorzustellen. Sie informierten über die anstehenden Mieterbeiratswahlen und beantworteten Fragen zum Wohnen im Quartier.

Das nächste Mal trifft sich der Quartiersrat am 20. April 2023 von 17 bis 19 Uhr. Die Sitzung ist wieder öffentlich, somit sind alle Bewohnerinnen und Bewohner des QM-Gebietes Alte Hellersdorfer Straße herzlich eingeladen. Vielleicht hat der eine oder die andere Lust, sich ebenfalls im Quartiersrat zu engagieren – darüber würden sich die jetzigen Mitglieder und das QM-Team besonders freuen.