QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

150 freiwillige Helferinnen und Helfer geehrt

Ein Großteil der Projekte in den Quartieren lassen sich nur durch das Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer realisieren. Am 16. Dezember 2021 wurde dieses Engagement nun gewürdigt – mit einer kleinen Feier.

Ehrenamtliche aus dem Quartier High-Deck-Siedlung genießen nach ihrer Ehrung noch das gesellige Beisammensein. (Bild: QM H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH)
Ehrenamtliche aus dem Quartier High-Deck-Siedlung genießen nach ihrer Ehrung noch das gesellige Beisammensein. (Bild: QM H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH)

Ob im Quartiersrat, in der Aktionsfondsjury, in Mieterbeiräten und -vertretungen, bei der Konfliktvermittlung oder in anderen Bereichen – die Möglichkeiten, sich im Quartier einzubringen, sind reichhaltig. Ohne das Mitwirken der vielen aktiven ehrenamtlichen Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Kooperationspartner wäre das Leben im Kiez weniger vielfältig. Viele Aktionen könnten ohne freiwilliges Engagement nicht stattfinden und wären ohne freiwillige Helfende überhaupt nicht umsetzbar.

Würdigung der Ehrenamtlichen

Um dieses Engagement zu ehren, kamen am 16. Dezember 2021 Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungseigentümern STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, EVM Berlin eG sowie des Quartiersmanagements (QM) High-Deck-Siedlung zusammen und bedankten sich bei den rund 150 Aktiven, die sich im vergangenen Jahr dafür eingesetzt haben, das Miteinander im Quartier zu verbessern. 

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Würdigung des Ehrenamtsengagements nur im deutlich eingeschränkten Rahmen stattfinden. So waren die Aktiven jeweils in kleinen Gruppen im Abstand von einer Stunde eingeladen. Nach der Ehrung und der Übergabe der Präsente und Urkunden konnten die geladenen Gäste an Stehtischen im Freien noch das Miteinander genießen.