Abschließender Rundgang des Quartiersrats

Anlässlich der in Kürze endenden Amtszeit hat sich der Quartiersrat zu seiner letzten Sitzung am 31. Mai auf einen Rundgang durch den Kiez begeben.

Die Mitglieder des Quartiersrats erhalten zum Dank für Ihr Engagement eine besondere Tomatenpflanze Foto: Andrei Schnell
Die Mitglieder des Quartiersrats erhalten zum Dank für Ihr Engagement eine besondere Tomatenpflanze. Foto: Andrei Schnell

Die Wahl des neuen Quartiersrats für die nächsten zwei Jahre steht in wenigen Wochen an. Die Themen der letzten Sitzung des amtierenden Quartiersrats waren daher die Projektabstimmung 2016, die Wahlen selbst und der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre.

Um das Ergebnis der eigenen Arbeit unmittelbar vor Ort zu begutachten, begab sich der Quartiersrat auf einen Rundgang zu mehreren Stationen im Brunnenviertel. Zunächst wurde beispielhaft der Bewegungsparcour im roten Hof in der Jasmunder Straße besucht, wo die QR-Mitglieder die Bewegungselemente direkt ausprobierten. Ähnliche Parcours wurden an vielen Stellen im Quartier errichtet.

Weitere Stationen waren das Gartenprojekt bei Sophia Servicewohnen in der Ackerstraße, der Lokspielplatz in der Usedomer Straße und der Bau des zweiten Hauses für das Familienzentrum Wattstraße, wo das entstehende Begegnungscafé bereits zu erkennen ist. Wenige Tage zuvor konnte hier schon Richtfest gefeiert werden. Alle Stationen des Rundgangs waren Projekte, die mit Mitteln aus dem Programms Soziale Stadt gefördert wurden.

Zum Abschluss des Rundgangs erhielten die QR-Mitglieder als Dank für Ihr Engagement jeweils eine von der Ernst-Reuter-Schule gespendete Tomatenpflanze einer seltenen Sorte.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstraße.

QM Brunnenviertel-Ackerstraße / Red. quartiersmanagement-berlin.de