Bildergalerie
Im ersten Jahresdrittel wurde mithilfe des Aktionsfonds das „Fest von Frau zu Frau“ zum internationalen Frauentag am 8. März 2024 veranstaltet. Rund 170 Frauen und 30 Kinder kamen im Saal des Stadtteilzentrums Staakentreff zusammen, um zu tanzen, essen und ins Gespräch zu kommen.
Finanzierung von Aktionstagen
Gleich zwei für die Menschen im Stadtteil wichtige neue Einrichtungen beziehungsweise Projekte haben aus dem Aktionsfonds Unterstützung für aktivierende und informierende Veranstaltungen erhalten. So konnte das Projekt „StoP – Stadtteil ohne Partnergewalt – Heerstraße schaut hin!“ den Aktionstag zum „Schutz vor Gewalt an Frauen“ am 14. März 2024 verwirklichen. Die Ernährungscoaches von Restlos Glücklich e.V. organisierten in Zusammenarbeit mit der Kita-Sozialarbeit am 20. April 2024 einen „Familientag mit Musik, Spiel und Spaß“. Zahlreiche Familien kamen dabei zu unterhaltsamen, lehrreichen und am Ende auch wohlschmeckenden Aktionen rund um das Thema „Gesunde und Nachhaltige Ernährung“ zusammen.
Die nachbarschaftliche Initiative „Ein Herz für Straßenbäume“ beantragte Geld für Gießaktionen. Da es nicht so trocken wie in den vorherigen Jahren wurde, werden mit den Mitteln nun weitere Hochbeet-Gartenkisten für den Gemeinschaftsgarten „Grüne Blase” angeschafft.
Instrumente basteln und Sport treiben
Drei weitere Aktionen wurden vor dem Sommer beschlossen, unter anderem das Rocar-Projekt mit über 250 Kindern der Christian-Morgenstern-Grundschule. Unter Anleitung von Alejandro Blau sammelten die Kinder Kronkorken und bauten damit sogenannte Rocars beziehungsweise Chocalhos, wie die Rasseln in Brasilien heißen. Mit diesen eröffneten sie das große Stadtteilfest am 5. Juli 2024.
Volle Zustimmung der Aktionsfondsjury erhielt auch Projekt „Sport in jedem Lebensalter – Wir bleiben fit“. Mit der Unterstützung wurde eine Vielzahl von Sport- und Fitnessutensilien angeschafft, damit die zunehmende Breite an Fitnessbedarfen und -angeboten im Gemeindehaus am Pillnitzer Weg auch dauerhaft gesichert werden kann. Zudem wurde ein Zuschuss für die Kosten der Bühne auf dem Schulfest zum 50. Jahrestag der Grundschule am Amalienhof beschlossen.
Die Aktionsfondsjury, die über die Anträge entscheidet, tagt voraussichtlich kurz nach Ende der Ferien das nächste Mal. Für die Sitzung können noch Ideen eingereicht werden, die dann von September bis zum Jahresende im Quartier umgesetzt werden. Das QM-Team steht mit Rat und Unterstützung bei der Antragsstellung zur Verfügung.