Die gemeinsame Aktion gegen den Fahrradklau vom Quartiersmanagement Moabit West und dem Polizeiabschnitt 33 soll für bessere Fahrradsicherung werben und dadurch ganz Moabit West sicherer machen. Die Berliner Woche berichtet in ihrem Artikel über die Aktion: Der Präventionsbeauftragte Karl Bösel hatte zusammen mit dem Quartiersmanagement den Slogan „Suche Anschluss“ entworfen. Gemeinsam mit Zeinab Hammoud vom Quartiersmanagement hatte Bösel die Slogans per Aufkleber auf Fahrradbügel im Kiez angebracht.
Durch die Aufkleber sollen Bewohnerinnen und Bewohner sich stärker mit ihrem Kiez identifizieren und die Sicherheitslage in Moabit West verbessern. „Wenn die Idee funktioniert, wollen wir dafür auch in anderen Kiezen werben“, so Polizeioberkommisssar Bösel. Karsten Gräfe, Direktor des Polizeiabschnitts 33, mahnt, dass es Fahrraddieben „viel zu einfach“ gemacht werde. Er empfiehlt Fahrräder mit einem kompakten Falt-, einem dicken Ketten- oder einem massiven Bügelschloss anzuschließen, so ließe sich die Aufklärungsquote erhöhen.
Weitere Informationen zur gemeinsamen Aktion gegen den Fahrradklau von Quartiersmanagement und Polizeiabschnitt 33 gibt es auf der Webseite des Quartiersmanagements Moabit West (Beusselstraße).