QM Beusselstraße

Aktionsfonds 2024 startet

Das Quartiersmanagement (QM) Beusselstraße startet den jährlichen Aufruf für den Aktionsfonds, um ehrenamtliche Aktionen und Kiezprojekte zu unterstützen.

Das Quartiersmanagement Beusselstraße lädt zur Einreichung von Projektideen zur Förderung durch den Aktionsfonds im Jahr 2024 ein. (Bild: QM Beusselstraße)
Das Quartiersmanagement Beusselstraße lädt zur Einreichung von Projektideen zur Förderung durch den Aktionsfonds im Jahr 2024 ein. (Bild: QM Beusselstraße)

Mit einem Budget von bis zu 1.500 Euro pro Projekt können Anwohnende und Aktive ihre Ideen einbringen. Die Aktionen sollen das Miteinander im Kiez fördern und positive Impulse setzen. Im QM-Gebiet sollen damit kleine Projekte mit großer Wirkung initiiert werden. Über die Vergabe der Mittel entscheidet die Aktionsfondsjury des Quartiers.

Gemeinsam aktiv werden und Ideen einreichen

Der Aufruf für den Aktionsfonds für das Jahr 2024 ist gestartet! Projekte jeglicher Art sind willkommen, solange sie das Gemeinschaftsgefühl, die lokale Kultur und die Eigenverantwortlichkeit der Nachbarschaft fördern. Anwohnende und Institutionen haben bis zum 26. Februar 2024 die Möglichkeit, ihre Ideen einzureichen und der Aktionsfondsjury vorzustellen, die über alle Anträge

entscheidet. Projekte, die das Miteinander in der Nachbarschaft stärken und die Schönheit des Beussel- und Huttenkiezes zeigen, sind besonders erwünscht. Die Themen Klima und Beteiligung können gerne Teil der Projekte sein.

Voraussetzung: Interessierte, die Ihre Ideen einreichen wollen, müssen im Gebiet des QMs Beusselstraße wohnen oder arbeiten. Die Nutzungskarte zeigt die Grenzen des Gebiets. Mit dem Geld aus dem Aktionsfonds können die Projektverantwortlichen vor allem Sachkosten bezahlen. Als Inspiration finden sich hier Projekte, die bereits gefördert werden konnten. Informationen zum Antragsverfahren erhalten Interessierte auf der Webseite des Quartiersmanagements. Das Quartiersmanagement steht für Unterstützung beim Antragsverfahren bereit und begrüßt vielfältige Ideen zur Bereicherung des Kiezes.