Bildergalerie
Seit dem Jahr 2019 kümmern sich drei Hobby-Gärtner um den Projektgarten im Bärenpark, einem beliebten Treffpunkt für die Anwohnenden der Bärensiedlung. Nach fünf Jahren war es Zeit, einige Elemente des Gartens zu erneuern, um seine Anziehungskraft zu erhalten. Besonders der Weidenzaun hatte durch Wind und Wetter gelitten. Dank der Unterstützung aus dem Aktionsfonds und mithilfe der Nachbarschaft konnte der Garten jetzt erfolgreich wiederbelebt werden.
Aktion stärkt Gemeinschaft und Engagement
Um den Garten im Bärenpark wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen, wandten sich die Gärtner an das QM-Team und reichten einen Antrag ein, um ihr Vorhaben mit Mitteln des Aktionsfonds umsetzen zu können. Dieser Fonds unterstützt Aktionen, die schnell sichtbare Verbesserungen im Kiez bewirken. Mit einer Förderung von bis zu 1.500 Euro pro Projekt soll freiwilliges Engagement gestärkt und die Nachbarschaftsbeteiligung gefördert werden. Die Mittel wurden bewilligt und gemeinsam mit den helfenden Händen der Nachbarinnen und Nachbarn wurde der Garten wieder hergerichtet.
Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts führte zu einem sichtbar aufgewerteten und lebendigeren Garten, der erneut zum Verweilen und Zusammenkommen einlädt. Die Unterstützung durch den Aktionsfonds hat gezeigt, wie wirkungsvoll gemeinschaftliche Aktionen im Kiez sein können.