Bei der ersten Aktion, die bewilligt wurde, handelt es sich um „Kunst jetzt Arbeit“. Dabei können sich Anwohnende am 1. Mai 2025, dem „Tag der Arbeit“, an fünf Ständen rund um das Rondell am Boulevard Kastanienallee mit Stiften, Farben und Papier kreativ betätigen. Unterstützung erhalten sie dabei von Künstlerinnen und Künstlern. Die Aktion bietet eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Mit dabei sind Bewohnende des anliegenden Hauses „Erntekranz“, die selbst schon an einigen Kunstprojekten im Quartier beteiligt waren. Damit setzt die Aktion ein Zeichen dafür, dass durch Kunst eine inklusive Gesellschaft gelingen kann.
Die zweite bewilligte Aktion ist der „Workshop ZUR SPINNE mit Einweihung des Pavillons“. Am 15. April 2025 sollen am Gemeinschaftspavillon „Zur Spinne“ die restlichen Blumenkästen fertig gebaut und bepflanzt werden, damit am 29. April 2025 die Eröffnungsfeier für die gesamte Nachbarschaft stattfinden kann. Mit dabei sind Einrichtungen aus dem Quartier wie der Neuenhagener Fleischer, Jannys Eisdiele, das Cafe Interfix der Alice Salomon Hochschule aber auch Bernardo’s Ohrwurm-Express, der für Unterhaltung sorgen wird. Für die Kinder gibt es verschiedene Spielangebote und natürlich eine Hüpfburg.
Ideen für weitere Aktionen im Kiez gesucht
Das nächste Mal trifft sich die Aktionsfondsjury des QMs am 14. Mai 2025. Alle, die Ideen haben, müssen ihre Anträge bis 7. Mai 2025 (bis 13 Uhr) im Stadtteilbüro abgeben. Informationen zum Aktionsfonds finden Interessierte in einem Flyer und auf der Internetseite des QMs. Zudem berät das Team des QMs zu Fragen rund um den Aktionsfonds.