QM Glasower Straße

Aktionsfondsjury fördert sechs Projekte

Die Mitglieder der Aktionsfondsjury im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Glasower Straße haben Mittel für kreative Kiez-Projekte bewilligt. Es ist sogar noch Geld im Topf für weitere Ideen.

Am 16. September 2023 wird weltweit aufgeräumt, natürlich auch im Kiez rund um die Glasower Straße. Für Werbeflyer, Eimer und spezielle Zangen hat die Aktionsfondsjury Mittel bewilligt. (Bild: pexels/thirdman)
Am 16. September 2023 wird weltweit aufgeräumt, natürlich auch im Kiez rund um die Glasower Straße. Für Werbeflyer, Eimer und spezielle Zangen hat die Aktionsfondsjury Mittel bewilligt. (Bild: pexels/thirdman)

Die Aktionsfondsjury des Quartiersmanagements (QM) Glasower Straße hat im Mai 2023 sechs Projektanträgen zugestimmt. So möchte sich die Kita Kleiner Fratz einen Kinder-Garten im Kindergarten zulegen. Das Ziel: Erziehende, Eltern und Kindern legen ihn gemeinsam an, um den Jüngsten Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Pflanzen- und Tierwelt kindgerecht nahezubringen. Dafür gab es Geld für Gartenutensilien, Pflanzen und einen Zaun.

Analoge Fotografie feiert Comeback

Digital ist besser? Das war einmal. Die Jugendlichen aus dem Jugendclub Underworld wollen sich mit analoger Fotografie beschäftigen. Die Idee ist, durch das Auge einer Kamera bewusster den Kiez zu erkunden, wahrzunehmen und in Bildern festzuhalten. Zehn Fotoaktionen sind geplant. Die besten Bilder gibt es dann im Underworld zu sehen. Das QM Glasower Straße fördert sowohl die Anschaffung von Equipment als auch die anschließende Fotoentwicklung.

3. Dezentrales Kiezfest

Das 3. Dezentrale Kiezfest steht an. Am 16. Juni 2023 gibt es wie in den Jahren zuvor eine Rallye durch das QM-Gebiet, die auf die verschiedenen sozialen Einrichtungen im Quartier und deren Angebote hinweist. Ab 15.30 Uhr geht es los. Finanzielle Mittel gab es für Werbung, Materialien und kleine Rucksäcke als Preise für die Kinder.

Erst spielen und kicken…

Auch das Spielefest und Fußballturnier für Kinder und Jugendliche findet wieder statt, dieses Jahr am 23. September 2023 von 14 bis 18 Uhr. In Kooperation mit Einrichtungen aus dem Kranold-Weder-Netz gibt es diverse Spiel- und Sportangebote sowie Infostände verschiedener Initiativen. Dafür genehmigte die Aktionsfondsjury Mittel für Beschilderungen der Straßensperrung, eine Haftpflichtversicherung, Reinigung, Honorare für Schiedsrichtende und Medaillen. 

… dann schlemmen und genießen

Auch an Verpflegung für die Sportlerinnen und Sportler ist gedacht: Grillgut, Snacks und Getränke fördert die Jury ebenfalls. Zur Wetterfestigkeit gibt es außerdem Geld für Faltpavillons. Der Verein proNeubritz, der Kinder- und Jugendtreff Delbrücke, das Kinder- und Jugendhaus St. Josef , Furkan e. V. und der Jugendclub Underworld organisieren die Veranstaltung in Kooperation mit der Kita Kleiner Fratz.

Zeichen gegen Vermüllung setzen

Am 16. September 2023 wird am „World Cleanup Day“ (deutsch: „Weltaufräumtag“) aufgeräumt, natürlich auch im Kiez rund um die Glasower Straße. Für die Müllsammelaktion stellt die Berliner Stadtreinigung Müllgreifer, Warnwesten, Müllsäcke, Handschuhe und Besen zur Verfügung. Für Werbeflyer, Eimer und spezielle Zangen für ein sicheres Aufsammeln von Abfall hat die Aktionsfondsjury dem antragstellenden Anwohnenden Mittel bewilligt. 

Jetzt Projekte einreichen

Es sind noch Mittel im Aktionsfonds vorhanden. Interessierte können Antragsformulare herunterladen und sich bewerben. Weitere Informationen finden sich auf der Website des QMs Glasower Straße. Bei Fragen berät das QM-Team gerne und unterstützt auch bei der Antragstellung.