Etwa 2.000 bis 6.500 Menschen in Berlin haben keine Wohnung. Ohne ein Dach über dem Kopf sind sie an Tagen mit extremer Hitze besonders gefährdet. Aus diesem Grund wurde die „Shelter Map“ für den Sommer vollständig aktualisiert. Ursprünglich vom Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Wassertorplatz gemeinsam mit der Bewohnerschaft und Partnerinnen und Partnern im Wassertorkiez entwickelt, ist nun die Berliner Kältehilfe dafür verantwortlich.
Helfen auf einen Blick
Die aktuelle „Shelter Map“ bietet eine Übersicht über ganzjährig geöffnete Notübernachtungen, medizinische Hilfen, Beratungs- und Tagesangebote sowie Essensmöglichkeiten für obdachlose Menschen in Berlin. Dabei enthält sie Piktogramme und eine Legende auf Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch und Russisch.
Damit dient sie nicht nur Wohnungslosen als wichtige Informationsquelle, sondern auch helfenden Personen. Diese können direkt reagieren, auf Beratungsstellen verweisen oder die Karte weiterreichen.
In begrenzter Auflage ist die „Shelter Map“ als Printprodukt im QM-Büro erhältlich. Online ist sie hier verfügbar. Weitere hilfreiche Infos gibt es außerdem in der App der Berliner Kältehilfe.