Es ist gefühlt noch nicht lange her, da feierten wir das 20-jährige Jubiläum des Berliner Quartiersmanagements. Kaum waren die letzten Geburtstagsgrüße verklungen, erreichte die Corona-Pandemie das Land. Und mit ihr die allseits bekannten Maßnahmen: Der erste Lockdown im März mit seinem Gebot des Abstandshaltens und der Kontaktreduzierung. Jetzt stehen wir vor Weihnachten und dem Jahreswechsel zu 2021 wiederum in einer ähnlichen Situation, die sich sicherlich im nächsten Jahr noch nicht entspannen wird.
Engagement und Kreativität
Dennoch ist es bewundernswert, das sich in allen Gebieten die Teams des Quartiersmanagements binnen kürzester Zeit auf die neuen Gegebenheiten eingestellt haben. Sie haben auf kreative Weise Wege gefunden, vor Ort weiterzuarbeiten, Kontakt zu Bewohnerinnen und Bewohnern sowie weiteren Stadtteilakteuren aufrecht zu erhalten und in den Nachbarschaften Unterstützung für die Ausnahmesituation einer Pandemie zu organisieren.
Danke
Das ist für uns die wichtigste Botschaft des Jahres 2020: Sie sind nicht allein und wir arbeiten weiter für Sie und mit Ihnen! Deshalb möchten wir uns bei allen Akteuren des Programms Sozialer Zusammenhalt herzlich dafür bedanken, dass Sie Ihre Projekte angepasst, Ihre Arbeitsweise auf eine digitale Kommunikation umgestellt, und durch kreative Ideen den Zusammenhalt im Quartier gefördert haben. Denn wir erfahren, dass die Menschen in unseren Quartieren von den Auswirkungen der Pandemie besonders betroffen sind. Das ist für uns Motivation auch im Jahr 2021 weiterzuarbeiten.
Schöne Feiertage und guten Rutsch ins neue Jahr
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen und die Mitarbeiterinnen der ]init[ AG, die die Redaktion des Dachportals des Berliner Quartiersmanagements unterstützen, bedanken sich herzlich für Ihre Arbeit in dieser besonderen Zeit, wünscht Ihnen entspannte Feiertage sowie ein glückliches neues Jahr. Bleiben Sie gesund! Einen Wunsch haben wir: Denken Sie an Ihre Nachbarn, damit sich niemand alleingelassen fühlt.