Aller Anfang ist schwer, auch der Start eines neuen Quartiersmanagements ist gar nicht so einfach. Was wünschen sich die Menschen im Kiez, wo ist großer Bedarf und welche Akteure können unterstützen? Diese und weitere Fragen musste sich auch das neue QM-Team in der Alten Hellersdorfer Straße stellen. Umso hilfreicher war der Tipp einer Bewohnerin, die sich saubere Spielplätze wünschte.
Taten sagen mehr als Worte
Für das QM-Team war schnell klar: Hier muss gehandelt werden. Im März 2021 stellten die Quartiersmanagerinnen und –manager eine Aufräumaktion beim Spielplatz an der Mittenwalder Straße Ecke Teupitzer Straße auf die Beine. Das erste QM-Projekt war ein voll Erfolg, sodass sich das Team in den Folgemonaten den Spielplatz Zossener Straße sowie die Skateanlage an der Klausdorfer Straße vornahm. Mit viel Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner wurden somit innerhalb von drei Monaten beliebte Kinder- und Jugendplätze von Müll befreit.
Aufräumen für mehr Miteinander
Das neue QM-Team war überrascht von so viel positiver Resonanz aus der Nachbarschaft. Nicht nur deswegen sollen die Aufräumprojekte im Kiez etabliert werden. Denn die Mitmachaktionen haben viele Vorteile: Sie säubern den öffentlichen Raum, helfen dabei, die Nachbarschaft besser kennenzulernen und stärken somit das Gemeinschaftsgefühl. Die nächste Aktion findet am 17. Juni 2021 von 14 bis 16 Uhr auf dem Skatepark Ostblock bei der Ernst-Haeckel Oberschule statt.
Das QM-Team arbeitet derzeit noch an einer Webseite. Den Flyer zur Aufräumaktion finden Sie hier zum Download.