QM Donaustraße Nord

Auf gute Nachbarschaft!

Ein Hinterhofdinner mit schön gedeckter Tafel lud Nachbarinnen und Nachbarn zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Ort der Begegnung war der begrünte Hinterhof der Donaustraße 130, der sonst eher zum Abstellen von Fahrrädern genutzt wird.

Gemeinsam essen stärkt gute Nachbarschaft. Bild: Birgit Leiß / Webredaktion QM Donaustraße Nord
Gemeinsam essen stärkt gute Nachbarschaft. Bild: Birgit Leiß / Webredaktion QM Donaustraße Nord

Im Kiez Donaustraße ist die Fluktuation hoch, nachbarschaftliche Bindungen entstehen nur schwer. „Wir wollten unsere Nachbarinnen und Nachbarn kennenlernen“, sagt Quartiersmanagerin Ngoc Dinh-Le zu der Idee des Hinterhofdinners. Am 26. April 2019 war es dann soweit: Das Team von „Kollektiv Plus X“. hatte zusammen mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Tische und Stühle organisiert und seine selbst gebaute mobile Küche mitgebracht. Die lange Tafel war schon bald bis auf den letzten Platz besetzt und zahlreiche Gespräche kamen in Gange.

Ein Projekt, das Schule machen könnte

„Das müsste man viel öfter machen“, meinte eine Hausbewohnerin. Oft sei man beruflich zu stark eingespannt und bekomme Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Kiez gar nicht mit. Gesprochen wurde etwa über Mietangelegenheiten und Vermüllung, Ngoc Dinh-Le und ihre Kollegin Yara Pascale Füssel empfahlen die Ordnungsamt-App. Sie informierten auch über die Arbeit und die Finanzierung des Quartiersmanagements.