QM Spandauer Neustadt

Bänke mit literarischem Anstrich

Beim Tag der Städtebauförderung 2017 gab es im Quartiersmanagement (QM) Spandauer Neustadt eine literarische Aktion. Zehn Sitzbänke wurden in der Schönwalder Straße aufgestellt. Was das mit Literatur zu tun hat? Auf den Bänken stehen Zitate berühmter Dichter und Denker.

Der Spandauer Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit Frank Bewig, übergab die Bänke der Öffentlichkeit. Bild: S.T.E.R.N. GmbH
Der Spandauer Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit Frank Bewig, übergab die Bänke der Öffentlichkeit. Bild: S.T.E.R.N. GmbH

„Verweile doch, Du bist so schön…“ – Dieses Goethe-Zitat sowie 68 weitere von Dichtern und Denkern wurden aus Vorschlägen von Bürgergremien und Bewohnerinnen und Bewohnern zusammengetragen. Zehn Zitate schafften es auf die neuen Bänke in der Schönwalder Straße. Die Standorte für acht rote Bänke und zwei Senioren-Bänke  wurden auf Grundlage einer Befragung von Gewerbetreibenden und Anwohnerinnen und Anwohnern ausgewählt.

Schönwalder Straße attraktiv gestalten

Die Anwohnerinnen und Anwohner nahmen die neuen Sitzmöglichkeiten positiv auf. Besonders die  Idee, Zitate auf der Sitzlehne anzubringen, fand regen Zuspruch.

Die Bänke wurden im Projekt „Umsetzungsmodul Image – Stadtmöblierung“ angeschafft, um die Schönwalder Straße für Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gewebetreibende attraktiver zu gestalten. Aktiv beteiligt waren neben den Bürgergremien auch der Neustädter Nachbarschaftsverein und das Projekt „Nachbarschaft Aktiv“.