Bildergalerie
Der Verein schafft mit dem jährlichen Roma Straßen- und Kulturfestival „Hederlezi“ einen Ort der Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen und wurde daher für den Blauen Bären nominiert. Der Europapreis ehrt beispielhaftes, bürgerschaftliches Europa-Engagement. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob es sich um Einzelpersonen, Gruppen, langfristige oder einmalige Projekte sowie Aktionen handelt. Wichtig ist, dass die Engagierten sich für den Europagedanken in der Gesellschaft stark machen.
Hederlezi am 11. Mai 2019
Unabhängig davon, ob Amaro Foro ausgezeichnet wird – am 11. Mai 2019 wird das Hederlezi-Festival wieder gefeiert. Es geht auf den Feiertag „Hederlezi“ zurück, der vor allem in den Westbalkanländern begangen wird. Die Boddinstraße zwischen Rathaus Neukölln und dem Tempelhofer Feld verwandelt sich in einen Ort der Begegnung zwischen Roma und Nicht-Roma. Mit Musik, Tanz und Essen aus unterschiedlichen Ländern sowie Ständen von verschiedenen Initiativen wird der Frühlingsbeginn gefeiert. Darüber hinaus soll das Fest den Austausch zwischen den Kulturen und den Anwohnenden fördern. Das Quartiersmanagement Flughafenstraße unterstützt den Verein Amaro Foro bei der Organisation der Feier.
Blauer Bär
14 Nominierte verzeichnet der Preis 2019. Drei davon erhalten als Auszeichnung den Blauen Bären und eine Geldprämie. Aber auch schon eine Nominierung ist für die Projekte eine große Wertschätzung ihrer Arbeit. Ob Amaro Foro ausgezeichnet wird, erfahren wir am 9. Mai 2019. Auf der Festveranstaltung im Berliner Rathaus verkündet die Jury aus dem Land Berlin und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland die Preisträgerinnen und Preisträger.