QM Kosmosviertel

Baustellenzeitschrift hält Nachbarschaft informiert

Die achte Ausgabe der Baustellenzeitschrift des Quartiermanagements (QM) Kosmosviertel informiert über die Umbauarbeiten am Spielplatz, am Stadtteilzentrum und am Bürgerhaus. Aber was ist hier eigentlich geplant und wie lange soll alles dauern?

Eine eingezäunte Baustelle im Kosmosviertel mit Baggern und Radlader liegt vor einer Zeile von Wohnhäusern, Erdhaufen und Baustoffe sind gelagert.
Im QM-Gebiet Kosmosviertel laufen die Umbauten rund um den großen Spielplatz abschnittsweise weiter. Zäune sichern die Fläche und Baustellenfahrzeuge bereiten neue Bereiche vor. (Bild: QM Kosmosviertel)

Unübersehbar schreiten die Bauarbeiten rund um den großen Spielplatz im QM-Gebiet Kosmosviertel voran. Doch nicht nur auf dem Spielplatz, sondern auch drumherum und in der näheren Umgebung geht es voran, wie die achte Ausgabe der Baustellenzeitschrift berichtet.

Spielplatz wächst Schritt für Schritt

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe steht der Weg am neuen Spielplatz. Er ist eine Hauptverbindung im Kosmosviertel und wird derzeit neu gepflastert, damit er viele Jahre hält und die Einschränkungen für die Nachbarschaft möglichst gering bleiben. Seit Anfang Juli 2025 läuft der Umbau abschnittsweise und dauert voraussichtlich bis Anfang Oktober 2025. Währenddessen bleiben alle Hauseingänge erreichbar. In diesem Zeitraum gibt es keinen durchgängigen Weg von der Venusstraße in Richtung E‑Center, daher weisen Ausschilderungen auf Umleitungen hin. Wo Schwierigkeiten auftreten, beheben die Teams sie zeitnah. Hinweise aus der Nachbarschaft nimmt das QM‑Team vor Ort gerne auf.

Parallel dazu wertet der Bezirk Treptow‑Köpenick gemeinsam mit STADT UND LAND das Kiezzentrum rund um den neuen Quartiersplatz auf. Vor dem künftigen Stadtteilzentrum in der ehemaligen Bahamas‑Bar entsteht eine Terrasse mit Treppe, die als Außenbereich des geplanten Begegnungscafés dient. Eltern haben den Spielplatz von dort im Blick. Die ersten Abschnitte bis zum Kiezladen WaMa sind fertig, die Terrasse soll bis Ende August 2025 stehen. Anschließend entsteht ein gerader, rot gepflasterter Weg zum Bürgerhaus. Gleichzeitig werden versiegelte Flächen entsiegelt und zusätzliche Grünbereiche angelegt. Vor dem Bürgerhaus werden Wegführung und Bepflanzung neu geordnet, neue Sitzmöglichkeiten kommen hinzu. Wenn alles nach Plan läuft, enden die Maßnahmen im November 2025.

Baustellenzeitschrift erklärt den Hintergrund

Die Sanierung und Qualifizierung der Grünanlagen im Kosmosviertel ist eines der Schlüsselprojekte im Rahmen der Quartiersentwicklung. Die Umgestaltung wurde zu Beginn mit Mitteln aus dem Programm „Zukunft Stadtgrün“ und mittlerweile aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert. Ein Schlüsselelement der Maßnahme ist eine intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Die Baustellenzeitschrift soll dazu beitragen, die Anwohnenden in Bezug auf die Baumaßnahme auf dem Laufenden zu halten und Fragen aus der Nachbarschaft zu beantworten.

Die übrigen Baustellenzeitschriften und weitere Infos zum Umbau der Grünanlagen finden Interessierte auf der Website des QMs.