Sozialer Zusammenhalt

Berlin hilft

Das Corona-Virus zwingt uns räumlichen Abstand zu unseren Mitmenschen zu halten. Doch gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten ist die Bereitschaft der Berlinerinnen und Berliner sich untereinander zu helfen besonders groß. Das Hauptstadtportal informiert über die vielseitigen Möglichkeiten des Engagements.

Das Haupstadtportal zeigt, wie und wo Sie in Ihrer Nähe helfen können. Bild: SenSW / bügeraktiv
Das Haupstadtportal zeigt, wie und wo Sie in Ihrer Nähe helfen können. Bild: SenSW / bügeraktiv
Viele Berliner Initiativen und Projekte stärken besonders in Zeiten des Corona-Virus den sozialen Zusammenhalt. Bild: bürgeraktiv
Viele Berliner Initiativen und Projekte stärken besonders in Zeiten des Corona-Virus den sozialen Zusammenhalt. Bild: bürgeraktiv

Bildergalerie

Gerade für Ältere oder Menschen mit Vorerkrankungen stellt das Corona-Virus ein Risiko dar. Sie möchten Ihre betroffenen Nachbarinnen und Nachbarn unterstützen oder Sie gehören selbst zur Risikogruppe und benötigen Hilfe bei täglichen Besorgungen? In jedem Berliner Bezirk gibt es inzwischen eine zentrale Anlaufstelle, die über freiwilliges Engagement und Nachbarschaftshilfe rund um Corona informiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Ihre Anfragen gerne entgegen. Alle Anlaufstellen finden Sie hier.

Engagement aus den eigenen vier Wänden

Räumlicher Abstand ist gerade wichtiger als je zuvor. Wer sich trotzdem engagieren möchte, kann das auch problemlos von zu Hause aus machen. Sie sprechen mehrere Sprachen? Dann können Sie zum Beispiel Gespräche zwischen medizinischem Personal und Patientinnen sowie Patienten übersetzen. Oder machen Sie Menschen in Alten- und Pflegeeinrichtungen eine Freude mit einer aufmunternden Postkarte. Noch mehr Ideen gibt’s hier.

Selbsthilfe

Die Berliner Selbsthilfe-Kontaktstellen sind auch jetzt für Sie da - wenn auch aus dem Homeoffice. Viele Gruppen und Beratungsgespräche finden ab sofort übers Telefon oder digital statt. Alle Angebote finden Sie bei Sekis oder auf der Webseite der Stadtteilzentren.

Vielseitig engagieren

Viele Berliner Initiativen und Projekte freuen sich über freiwillige Helferinnen und Helfer. Auf „go volunteer“ finden Sie soziales Engagement, das zu Ihnen passt – vom Klimaschutz bis hin zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren. Darüber hinaus bietet die Plattform einen regelmäßigen Newsletter zur Corona-Hilfe an.

Schon kleine Maßnahmen können Menschen in Ihrer Umgebung helfen. Zeigen Sie mit einem Aushang im Treppenhaus, womit Sie Ihre Nachbarinnen und Nachbarn unterstützen möchten. Vorlagen der #NachbarschaftsChallenge finden Sie hier.

„Wir wollen helfen“ vernetzt Freiwillige mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die Unterstützung benötigen. Auch medizinisches und pflegerisches Personal kann sich über die Plattform mit Krankenhäusern verknüpfen, die jetzt auf zusätzliche Arbeitskraft angewiesen sind.

Das Nachbarschaftsportal „nebenan.de“ vernetzt Kiezbewohnerinnen und –bewohner, die der Corona-Risikogruppe angehören, mit freiwilligen Helferinnen und Helfern – und das schnell. Einfach Registrieren und nach Hilfe bitten oder Ihre Unterstützung anbieten. 

Sie möchten sich einen Überblick über die ehrenamtlichen Projekte in Berlin verschaffen? Auf der Freiwilligendatenbank von „bürgeraktiv“ finden Sie noch mehr Einrichtungen und Initiativen.