Berliner Quartiersmanagement

Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung gestartet

Das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) ist gestartet: Das Programm der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zur Klimaschutz- und Umweltförderung im Förderzeitraum bis 2020 umfasst 117 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE).

Das Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) ist gestartet Foto: QM Weiße Siedlung Dammweg
Das Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) ist gestartet Foto: QM Weiße Siedlung Dammweg

Da die Investitionen mit Mitteln des Landes Berlin kofinanziert werden, ist somit die Förderung von Vorhaben mit einem Gesamtumfang von mindestens 234 Millionen Euro möglich. Startschuss für das Programm ist der Teilnahmewettbewerb für Schulen und Kitas: Für die energetische Gebäudesanierung öffentlicher Gebäude steht eine erste Tranche in Höhe von 6,5 Millionen Euro bereit. Ab sofort können Interessierte Träger von Schulen und Kitas mit ihren Plänen für die energetische Sanierung ihrer Gebäude detaillierte Teilnahmeunterlagen bei der B.&S.U. mbH anfordern. Die Projekte können im gesamten Stadtgebiet gefördert werden.

Außerdem kann im Förderbereich BENE Umwelt in ausgewählten besonders belasteten Quartieren die Verbesserung von Natur und Umwelt sowie die Reduzierung von Umweltbelastungen gefördert werden.

Die Karte zeigt die Fördergebiete von BENE Umwelt.

Weitere Informationen zum Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) finden Sie auf der Seite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.