Die Klixarena im Auguste-Viktoria-Kiez ist mehr als ein Bolzplatz für Kinder und Jugendliche: Der nahegelegene Spielplatz, Straßensozialarbeiterinnen und -arbeiter und Integrationslotsinnen und -lotsen machen ihn zu einem wichtigen Ort des Austauschs und der Begegnung für die ganze Familie.
Fußballspielen als völlig neues Erlebnis
Nun wird er umgestaltet. Mit neuem Kunstrasen, einer neuen Begrenzung und einem neuen Ballfangzaun wird das Fußballspielen zukünftig zu einem völlig neuen Erlebnis. Auch der Spielplatz erhält neue Spiel- und Aufenthaltsbereiche für Kinder aller Altersgruppen und deren Familien.
Zudem entsteht auf der Fläche ein festes Gebäude für die Arbeit der Streetworker vor Ort. Die zukünftige barrierefreie Wegeverbindung wird asphaltiert. Hier wird es neben vielen Sitzbänken auch Aktivitätsinseln mit Geräten für Sportaktivitäten im Freien geben.
Viele Wünsche werden erfüllt
Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt freut sich, dass die Bauarbeiten nun beginnen: „Die Neugestaltung der Klixarena wurde seit langem mit umfangreicher Bürgerbeteiligung vorbereitet. Viele Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene konnten ihre Wünsche und Ideen einbringen und sind jetzt sicherlich gespannt auf das Ergebnis. Alle Beteiligten im Bezirksamt und im Quartiersmanagement bedanken sich herzlich bei den vielen Aktiven, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass an der Klixarena ein Ort entstehen kann, der viele Wünsche erfüllt.“
Bauende: Sommer 2022
Für die Dauer der Baumaßnahme werden sowohl der Spiel- und Bolzplatz als auch der Weg von der Zobeltitzstraße in Richtung Auguste-Viktoria-Allee für mehrere Monate gesperrt. Die Angebote für Familien, Kinder und Jugendliche, die in der Sommersaison von Gangway oder den Integrationslotsinnen und -lotsen an der Klixarena umgesetzt werden, finden natürlich trotzdem statt. Derzeit werden Ausweichorte gesucht. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein.