QM Spandauer Neustadt

Beteiligung schafft lebendige und vielfältige Nachbarschaften

Die Anwohnenden des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiets Spandauer Neustadt können sich gleich doppelt einbringen – beim Fotowettbewerb für den Kiezkalender und beim Aufruf zum Aktionsfonds. So gestalten Interessierte ihren Kiez aktiv mit.

Auf dem Plakat zum Fotowettbewerb der Spandauer Neustadt stehen alle relevanten Informationen.
Beim Fotowettbewerb sollen die Teilnehmenden die kreative Seite der Spandauer Neustadt zeigen. (Bild: QM Spandauer Neustadt)
In der Grafik sind die Informationen zum Aktionsfonds zusammengefasst.
Der Aktionsfonds der Spandauer Neustadt geht in die dritte Runde. (Bild: QM Spandauer Neustadt)

Bildergalerie

Bereits zum sechsten Mal sucht das QM-Team beim Fotowettbewerb nach Motiven für einen Wandkalender. Dabei laden sie die Anwohnenden zum Entdecken ihres Kiezes ein. Nach dem letztjährigen Motto „DEIN KLICK! Unsere Neustadt“ widmet sich der Wettbewerb im Jahr 2025 dem Thema „DEIN KLICK! Kunst in der Nachbarschaft“. Die Anwohnenden sind eingeladen, ihren Kiez neu zu entdecken.

Kreative Motive gesucht

Die Teilnehmenden sollen Fotos von bestehenden Kunstwerken oder ihrer eigenen Kunst im öffentlichen Raum einreichen. Dabei zeigen sie, wie vielfältig und überraschend Kunst in der Neustadt sein kann. So fangen sie die kreative Seite ihrer Nachbarschaft ein, entdecken Kunst im Alltag und präsentieren die Ecken, die sie begeistern. Ob Street Art, ein liebevoll gestalteter Hauseingang oder die eigene Kunst – das QM-Team sucht die 13 eindrucksvollsten Fotos zum Motto. 

Für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es tolle Preise. Alle, die Teilnehmen wollen, können bis zum 14. September 2025 maximal drei Hochformat-Fotos mit hoher Auflösung per E-Mail an QM-Team senden. Dabei müssen sie Namen, Kontaktdaten und Entstehungsort der Fotos angeben. Teilnehmen können alle, die in der Neustadt wohnen oder arbeiten.

Im Zeitraum vom 22. September bis zum 10. Oktober 2025 können die Anwohnenden dann im Quartiersbüro und auf verschiedenen Veranstaltungen im Kiez für ihre drei Lieblingsbilder abstimmen.

Aktionsfonds 2025 geht in die dritte Runde

Auch für den Aktionsfonds werden Beiträge gesucht. Mit den Fördermitteln des Aktionsfonds werden ehrenamtliche Aktionen unterstützt. Alle, die in der Spandauer Neustadt wohnen und arbeiten, können für ihre Ideen Geld beantragen. Unterstützt werden kurzfristige Aktionen, wie zum Beispiel Anschaffungen für nachbarschaftliche Aktivitäten, Aktionen in Parks und vieles mehr. Auch für soziale Klimaprojektideen, die eine positive Bewusstseinsbildung und Haltung gegenüber Klimaschutz und Klimaanpassung zum Ziel haben, können Aktionsfondsgelder beantragt werden.

Pro Aktion können maximal 1.500 Euro beantragt werden. Damit die Anträge bei der nächsten Aktionsfondsjurysitzung berücksichtigt werden, müssen sie bis zum 31. August 2025 vorliegen. Auch für Aktionen, die erst im Laufe des Jahres beginnen sollen, können Interessierte einen Aktionsfondsantrag einreichen und sich Fördermittel reservieren.

Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf hilft Quartiersmanagerin Aluel Adiang gerne weiter.