QM Thermometersiedlung

Bezirksbürgermeisterin besucht Thermometersiedlung

Bereits im Januar 2021 hat das Quartiermanagement (QM)-Team seine Arbeit im Kiez aufgenommen, nun schaute die Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Cerstin Richter-Kotowski vorbei. Sie zeigte sich beeindruckt vom neuen Angebot.

Die Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (2.v.r.) besuchte das Team vom QM Thermometersiedlung im neuen Büro in der Celsiusstraße. (Foto: Marcel Mattick, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf)
Die Bürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski (2.v.r.) besuchte das Team vom QM Thermometersiedlung im neuen Büro in der Celsiusstraße. (Foto: Marcel Mattick, Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf)

Seit dem 1. Januar 2021 ist der Kunstwelt e.V. von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen damit beauftragt, in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf ein Quartiersmanagementverfahren in der Thermometersiedlung umzusetzen. Christine Piwek, Wafaa Khattab und Anni-Kristin Fomferra bilden das Team und haben bereits einiges in Planung.

Einen wichtigen Anteil an der Quartiersarbeit machen Gespräche aus: Menschen zusammen an einen Tisch bringen, fragen, was gebraucht wird, Strategien entwickeln und mit unterschiedlichen Akteuren abstimmen sowie  Umsetzungen aushandeln. Das Quartiersmanagement (QM) Thermometersiedlung ist froh, dass es in der kurzen Zeit seit des Einzugs in die ehemaligen Räumlichkeiten des Bus-Stop e.V. in der Celsiusstraße 71-73 schon so viele Nachbarinnen und Nachbarn, Vereine und Fachleute kennenlernen konnte.

Generationsübergreifende Unterstützung

Am 23. April 2021 kam nun auch Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski in der Thermometersiedlung vorbei und stattete dem QM-Team einen Besuch ab. Bei dem Arbeitstreffen ging es um die Pläne des QM, die Ziele der Bezirkspolitik und vor allem um die Zusammenarbeit zwischen QM und Bezirksamt. Cerstin Richter-Kotowski: „Ich heiße das dreiköpfige Team des neuen Quartiersmanagement in der Thermometersiedlung in Steglitz-Zehlendorf herzlich Willkommen. Die Menschen bekommen mit diesem Quartiersmanagement eine generationsübergreifende Unterstützung bei der Gestaltung des eigenen Kiezes.“ 

Absolute Bereicherung

Sie sei beim ersten gemeinsamen Austausch sehr herzlich empfangen worden und ist sich sicher, dass dieses Team für die Thermometersiedlung eine absolute Bereicherung ist und zukünftig sowohl das nachbarschaftliche Engagement als auch das Zusammenleben fördern werde, so Cerstin Richter-Kotowski.

Für die Quartiersarbeit ist das Treffen wichtig gewesen, denn gerade die Kooperation zwischen Bezirk und QM ist wesentlich für eine konstruktive und erfolgreiche Gebietsentwicklung.