Das Fest der Nachbarn

In ganz Europa werden am 25. Mai 2018 Menschen in ihrer Nachbarschaft gemeinsam feiern – zum Beispiel in Kreuzberg auf dem Hofgelände des Kreuzbergmuseums. Die nebenan.de Stiftung ruft Bewohnerinnen und Bewohner in anderen Berliner Kiezen dazu auf, kleine und große Feste in ihrer Nachbarschaft auf die Beine zu stellen.

Fest der Nachbarschaft am 25.05.2018. Bild: Kotti e.V.
Fest der Nachbarschaft am 25.05.2018. Bild: Kotti e.V.

So lädt zum Beispiel der Kotti e.V. am 25. Mai zum „Fest der Nachbarn“ auf dem Hofgelände des Kreuzbergmuseums ein. Ziel ist es, die Nachbarschaft zu stärken, Begegnungen und Austausch zu schaffen sowie gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Alle Berlinerinnen und Berliner sind dabei herzlich eingeladen, ihren Nachbarinnen und Nachbarn zu begegnen, sie kennenzulernen, Gemeinschaft zu erfahren und gemeinsam zu feiern. Los geht es ab 19 Uhr.

Bereits zum 18. Mal

Zum ersten Mal begangen wurde das Fest der Nachbarn im Jahr 2000 in Paris. Seither wird der Tag immer beliebter: Im vergangenen Jahr nahmen etwa 1.450 Partnerstädte und Nachbarschaftseinrichtungen in über 36 Ländern an dem Fest teil. Initiator ist die European Federation of Local Solidarity (E.F.L.S.).