QM Kosmosviertel

Der „MikroKosmos“ wächst

Auf einer Brache im Quartiersmanagementgebiet Kosmosviertel entsteht derzeit ein „MikroKosmos“: Das aus dem Programm Soziale Stadt geförderte Projekt entwickelt gemeinsam mit der Anwohnerschaft sinnvolle Zwischennutzungen – und legt direkt los.

Ein Mikrokosmos entsteht: Bau des Stegs auf der Brache. Foto: Jessica Dittmar
Ein Mikrokosmos entsteht: Bau des Stegs auf der Brache. Foto: Jessica Dittmar

Der Holz-Pavillon auf dem seit 25 Jahren brachliegenden Ruinengelände ist bereits fertig, auch eine mobile Küche gibt es schon. Die Pavillon-Einweihung fand demnach auch gleich mit Suppe und Kino statt. Zurzeit wird weiter gebaut: Ein Steg und Sitzgelegenheiten sollen auf dem Areal hinzukommen.

„Einfach mitmachen“

Für die kommende Zeit haben sich die Anwohnerinnen und Anwohner für den Bau von Spielobjekten sowie einen Flohmarkt mit Kiezfestcharakter entschieden. „Wir werden zusammen mit den Nachbarinnen und Nachbarn eine Tischtennisplatte und eine Minigolfbahn errichten“, berichtet Jessica Dittmar vom Team „Dein Mikrokosmos“. Zu Beginn der Herbstferien soll die Einweihung der Spielbauten zusammen mit dem Flohmarkt als Kiezfest gefeiert werden. „Jeder kann ohne Anmeldung einfach vorbeikommen, es gibt keine Standgebühr“, sagt Jessica Dittmar. „Einfach einen Tisch unter den Arm klemmen und mitmachen.“

Das einfache Mitmachen gilt auch für die Aktivitäten auf der Brache: Jede Kiezbewohnerin und jeder Kiezbewohner kann mitmachen und mitentscheiden, was auf dem Areal weiter passiert. Das Bauteam hilft anschließend, die Vorschläge umzusetzen.

Die nächsten Bauwochenenden

Auch die nächsten Termine stehen schon fest: Bau der Spielobjekte ist vom 14. bis 16. Oktober 2016. Die Einweihung der Spielobjekte mit Kiezfest und Flohmarkt soll am Montag, 17. Oktober 2016 stattfinden.

Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Quartiersmanagements Kosmosviertel.