Bildergalerie
Nach zehn Monaten umfassender Umbauarbeiten wurde der neu gestaltete Spielplatz eingeweiht. Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Stadtrat Jochen Biedermann hielten feierliche Dankesreden. Auch das Team des Planungsbüros „pro garten“ und der Vertreter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Sören Bott richteten Grußworte an die Anwesenden.
Alles rund und bunt
Viele kleine Veränderungen sind auf dem Spielplatz zu verzeichnen. An jeder Ecke sind nun bunte und runde Formen zu sehen. Die beliebte Hütte, die vor allem in den Abendstunden von Jugendlichen genutzt wurde und für viel Unruhe sorgte, wurde entfernt. Auch die Hecken, die überwiegend als Drogenverstecke und Müllabladeplatz fungierten, sind weg. Stattdessen gibt es verschiedene Bodenbeläge, zahleiche Sitzmöglichkeiten und einen neuen Bereich für die ganz Kleinen.
Ein Gemeinschaftsprojekt
Das Landschaftsarchitekturbüro „pro garten“ hat die Planung und die Umgestaltung stets in Zusammenarbeit mit Quartiersratsmitgliedern, Anwohnerinnen und Anwohnern sowie deren Kinder gestaltet. Das Feedback der Beteiligten war für die abschließende Umsetzung entscheidend. Im Nachgang wurde zum Beispiel einer der vorgesehenen Eingänge geschlossen, damit Eltern ihre Kinder besser im Blick behalten können. Der Frühling steht vor der Tür und der liebevoll gestaltete Abenteuerspielplatz kann schon bald von morgens bis abends genutzt werden.