Sozialer Zusammenhalt

Digitale Chancen in der Krisenzeit

Mit einem interaktiven YouTube-Format erprobt Berlin Mondiale digitale Plattformen. Das Netzwerk findet in der Corona-Krise einen Weg, seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fortzusetzen und bringt täglich Künstlerinnen und Künstler in die Wohnzimmer vieler Familien.

Screenshot des YouTube-Kanals mondiale live.
Screenshot des YouTube-Kanals mondiale live.
Künstler Kaveh bietet eine Tanzstunde auf Persisch und Deutsch an.
Künstler Kaveh bietet eine Tanzstunde auf Persisch und Deutsch an.
Screenshot eines Zeichentrick-Workshops.
Screenshot eines Zeichentrick-Workshops.

Bildergalerie

Clownerie, Tanzstunden oder Zeichentrick-Workshops – mit verschiedenen Angeboten gehen Künstlerinnen und Künstler täglich zwischen 16 und 19 Uhr auf einem YouTube-Kanal live. mondiale live, so der Titel, ist ein digitaler Begegnungsort für Kinder und Jugendliche, der über Smartphone, Tablet oder PC abrufbar ist. 

Misere: Abstand halten und Vermittlungsarbeit leisten

Die COVID-19-Pandemie bestimmt den Alltag der Menschen in Berlin und auf der ganzen Welt. Die Kontaktsperre hat soziale Begegnungen abrupt auf das Notwendigste beschränkt. Kulturschaffende und soziale Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, Angebote fortzusetzen, ohne physisch in Kontakt zu kommen. Ein Schicksal, das auch Berlin Mondiale teilt. Schwerpunkt der Arbeit sind die BENN-Quartiere, also das Umfeld der großen Flüchtlingsunterkünfte.

Der Ausweg: Sich an neue Verhältnisse anpassen

Berlin Mondiale schlägt nun digital die Brücke zwischen den Wohnzimmern der Darbietenden und der Interessierten. Mit täglich drei Stunden Livestream am Nachmittag lotet das Netzwerk neue Wege der Nachbarschaftsarbeit aus. Angebote gibt es in verschiedenen Sprachen. Dank Kommentarfunktion gelingt ein interaktiver Austausch. Es entsteht ein Ort zum Aktivwerden, Austauschen, Solidarisch sein, Kunst machen - eben eine digitale Nachbarschaft.

Vermittlungsarbeit ohne Kontakt – vor Corona undenkbar

Normalerweise leben Nachbarschafts- und Netzwerkarbeit davon, dass sich Kiezakteurinnen und -akteure begegnen und in den Dialog treten. Berlin Mondiale nutzt die aktuelle Krise als Chance, Neues auszuprobieren. Das Streaming via YouTube eröffnet die Möglichkeit, unabhängig von räumlichen Grenzen, viele Kinder und Jugendliche zu erreichen. Künstlerinnen und Künstler können sich beim Netzwerk bewerben und abwechslungsreiche Nachmittage gestalten. Auch an Termine sind Interessierte nicht mehr gebunden: Die Videos sind auch nach dem Ende einer Veranstaltung auf dem Kanal abrufbar. Das Programm erscheint täglich auf der Facebook-Seite von Berlin Mondiale.