QM Rixdorf

Dorfbacken feiert Saisonabschluss

Mit einem letzten öffentlichen Backtermin wurde die Dorf-Backsaison 2023 im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Rixdorf feierlich abgeschlossen. Gebacken wurde im wunderschönen Garten der Bethlehemsgemeinde in der Richardstraße.

Der Ofen der Bethlehemsgemeinde ist zu einem besonderen Ort im Quartiersmanagement-Gebiet Rixdorf geworden. (Bild: QM Rixdorf)
Der Ofen der Bethlehemsgemeinde ist zu einem besonderen Ort im Quartiersmanagement-Gebiet Rixdorf geworden. (Bild: QM Rixdorf)
Begonnen hat das Dorfbacken mit einer Workshop-Reihe zum Brotbacken. (Bild: QM Rixdorf)
Begonnen hat das Dorfbacken mit einer Workshop-Reihe zum Brotbacken. (Bild: QM Rixdorf)
Beim letzten Termin im Oktober wurden türkische und arabische Spezialitäten gebacken. (Bild: QM Rixdorf)
Beim letzten Termin im Oktober wurden türkische und arabische Spezialitäten gebacken. (Bild: QM Rixdorf)

Bildergalerie

Im Laufe des Jahres 2023 verbrachten die Anwohnenden aus Rixdorf viele schöne Momente rund um den Backofen im Garten der Bethlehemsgemeinde, der so zu einem besonderen Ort im Kiez geworden ist. Auch im nächsten Jahr soll das so bleiben.

Von Brot bis Gözleme

Begonnen hat die Saison im Frühjahr des Jahres 2023 mit einer monatlichen Workshop-Reihe zum Brotbacken, die über den Aktionsfonds des QMs gefördert wurde. Ein Anwohner aus der Nachbarschaft hatte interessierte Rixdorferinnen und Rixdorfer in die Welten des Sauerteigs eingeführt und sein Wissen über die Vorgehensweise beim Zubereiten und Backen mit den Teilnehmenden geteilt. „Der beste Workshop, den ich belegt hab!“ sagte eine Teilnehmerin im Nachgang. Am Ende des Tages durften alle als Ergebnis der Aktion ein eigenes Brot mit nach Hause nehmen.

Den letzten öffentlichen Termin im Oktober nutzten Frauen aus Neukölln, um selbst zubereitete Gözleme, Lahmacun und arabisches Brot im gemeinsamen Ofen zu backen. Mit dabei waren einige Neuköllner Stadtteilmütter und zahlreiche Frauen verschiedener Elterncafés aus dem Kiez. Es kamen aber auch Besucherinnen und Besucher, die der öffentlichen Einladung folgten. So kam eine bunte Mischung aus Menschen zusammen, die über die geteilte Freude am Backen eine gute Zeit miteinander verbrachten.

Am Ende gab es ein umfangreiches Festmahl aus arabischen und türkischen Leckereien, traditionellem Brot, Salaten und Ayran. Dabei waren einige der Frauen durch ihre Biografien wesentlich bewanderter im Backen in traditionellen Holzöfen als der für den Nachmittag zuständige Anheizer, der für das Befeuern des Ofens beauftragt wurde.  Die Frauen nahmen die Aufgabe schnell und pragmatisch selbst in die Hand.

Für das Jahr 2024 plant das QM-Team wieder einige öffentliche Dorfbacktermine, zu denen die ganze Nachbarschaft eingeladen wird. Zudem werden interessierte Bewohnerinnen und Bewohner gesucht, die Lust haben, die Nachmittage zu begleiten. Eine Förderung über den Aktionsfonds beispielsweise für Workshop-Materialien wird auch im kommenden Jahr wieder möglich sein. Der Aktionsfonds des QMs wurde für das Jahr 2024 von regulären 10.000 Euro auf 15.000 Euro erhöht. Informationen zum Aktionsfonds gibt es in einem neugestalteten Video oder auf Anfrage beim QM-Team.