QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

„Du triffst das Tor, Bruder!“

„Die einzige Voraussetzung: Du triffst das Tor, Bruder“: Es gibt jetzt eine Rap-Hymne und Musikvideo über das neue Mitternachtssportangebot in der High-Deck-Siedlung. Immer freitags von 21 Uhr bis Mitternacht können Jugendliche in der Sporthalle in der Hänselstraße Energie rauslassen.

Standbild aus dem Video zur Mitternachtssporthymne. Bild: QM High-Deck-Siedlung
Standbild aus dem Video zur Mitternachtssporthymne. Bild: QM High-Deck-Siedlung

 „18 Jahre lang ist es uns nicht gelungen, Turnhallen, die nachts am Wochenende leer stehen, für Jugendliche zu öffnen“, sagt Heike Hirth vom Jugendtreff „The Corner“ aus dem Quartiersmanagementgebiet High-Deck-Siedlung. Und weiter: „Das hat sich erst jetzt geändert, durch unsere Kooperation mit der Initiative Mitternachtssport e. V.“ Die Initiative ist bereits in weiteren Berliner Kiezen aktiv und wird von Fußballnationalspieler Jérôme Boateng unterstützt. 2013 gewann sie den Bambi für Integration.

Mit dieser Initiative im Hintergrund und durch die Unterstützung des Bezirksstadtrats für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke, sowie der bezirklichen Abteilung Bildung, Schule, Kultur und Sport kann die Sporthalle in der Hänselstraße in Neukölln nun freitags zwischen 21 und 24 Uhr genutzt werden kann.
„Das geht dann in der Regel sogar oft noch ein bisschen länger“, so Heike Hirth. „Für uns ist das ein großer Erfolg. Zum einen bieten wir so für alle Jugendlichen ab 16 Jahren, die sonst draußen auf der Straße wären, eine alternative Beschäftigung. Zum anderen schaffen wir einen Brückenschlag zwischen den Jugendlichen der High-Deck- und der Weißen Siedlung. Zwischen denen hat es draußen sonst immer mal Reibereien gegeben. Jetzt muss alles fair zugehen. Alle müssen zusammenarbeiten und einander respektieren.“

Ein Song für das Konzept

Ein Projekt, mit dem man sich identifizieren soll, braucht auch einen Song. Den haben zwei Mitarbeiter vom Jugendtreff „The Corner“, finanziert durch Mittel aus dem Programm Soziale Stadt, geschrieben und zusammen mit Jugendlichen eingesungen, aufgenommen und professionell abgemischt.
Schnell waren sich alle einig, dass dafür auch ein Video her musste. Protagonisten des Videos sind die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mitternachtssports. Die High-Deck-Siedlung kommt als heimische „Hood“ zur Geltung.

Zu sehen ist das Video auf YouTube .
Was noch fehlt ist ein Titel für den Song. Ideen hierzu bitte an den Jugendtreff „The Corner“.