QM Sonnenallee / High-Deck-Siedlung

Ehrenamtliche leuchten mit Engagement

Am regnerisch grauen Nachmittag des 7. Dezember 2022 sorgte der Ehrenamtsempfang im Nachbarschaftstreff „mittendrin“ für sonnige Stimmung. Zahlreiche Engagierte, die sich im Jahr 2022 unentgeltlich für ein gutes Miteinander im Quartier eingesetzt haben, nahmen daran teil.

Bezirksstadtrat Jochen Biedermann begrüßt alle Anwesenden. (Bild: Holger Heiland)
Bezirksstadtrat Jochen Biedermann begrüßt alle Anwesenden. (Bild: Holger Heiland)
Die Ausgezeichneten erhielten als Anerkennung Urkunden und Geschenke. (Bild: Holger Heiland)
Die Ausgezeichneten erhielten als Anerkennung Urkunden und Geschenke. (Bild: Holger Heiland)
Der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ war bis zum letzten Platz gefüllt. (Bild: Holger Heiland)
Der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ war bis zum letzten Platz gefüllt. (Bild: Holger Heiland)

Bildergalerie

Rund 170 Aktive aus der Bewohnerschaft des Quartiersmanagements (QMs) High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd und von vielen Kooperationspartnern wurden – aus Platzgründen – in zwei Durchgängen geehrt. Das Engagement ist, wie der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann in seinem Grußwort sagte, ein leuchtendes Beispiel. Und das gerade in Zeiten, in denen es an sozialer Wärme immer häufiger mangelt.

Ein großes Dankeschön

Als Gäste waren unter anderem Cornelia Würz von der STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, Petra Grampe von der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und Svenja Ehrhardt von der EVM Berlin eG anwesend. Gemeinsam mit dem Team vom QM dankten sie den Aktiven persönlich. Dabei hoben sie in ihren Grußworten die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hervor: Um einen Kiez zur lebendigen und lebenswerten Nachbarschaft zu machen, braucht es immer der Menschen vor Ort, die ihn mit Leben füllen.

Damit würdigte der Empfang den Einsatz der ehrenamtlich Aktiven und dankte ihnen mit Blumen, Urkunden und kleinen Geschenken, darunter einem Organizer und einer Eintrittskarte für den Tierpark Berlin.

Vielfältiges Engagement 

Im Jahr 2022 engagierten sich die Geehrten im Quartiersrat, in der Aktionsfondsjury, im „mittendrin“-Beirat, in Mieterbeiräten und -vertretungen, bei der Konfliktvermittlung, bei der Organisation von Festen und Aktionen im Quartier, als Lesepaten an Kitas und Schulen, in der Elternarbeit, in der Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche, in der Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, in der Nachbarschaft und in vielen anderen Bereichen.

Die Zeit, die dabei für das Engagement aufgewandt wird, ist unterschiedlich. Manche engagieren sich das ganze Jahr über regelmäßig in den Gremien und bei unterschiedlichen Aktionen und bringen dafür viele Stunden ihrer Freizeit ein. Andere beteiligen sich zu einem bestimmten Anlass und gestalten zum Beispiel ein konkretes Fest mit oder organisieren Treffen für eine bessere Nachbarschaft. 

Ohne die Mitwirkung der vielen Aktiven wäre das gesellschaftliche Leben im Quartier High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd sehr viel ärmer.

Finanziert wurde die Veranstaltung aus dem Öffentlichkeitsfonds des QMs High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd, sowie von den drei Wohnungsunternehmen STADT UND LAND, HOWOGE und EVM Berlin eG.