Ehrennadel für ehemalige Quartiersrätin Helge Löw

Mit der Ehrennadel des Landes Berlin wurde die ehemalige Quartiersrätin Helge Löw für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt. Sie war über Jahre im Quartiersrat des Quartiersmanagements Schöneberger Norden aktiv und auch international engagiert.

Staatssekretär Alexander Fischer und Helge Löw bei der Verleihung der Ehrennadel. Bild: Sabine Schlaak
Staatssekretär Alexander Fischer und Helge Löw bei der Verleihung der Ehrennadel. Bild: Sabine Schlaak

Helge Löw wurde am 18. Juli 2017 mit der Ehrennadel des Landes Berlin für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sie habe viel geleistet und das nicht nur für die Menschen in Berlin, so die Gratulanten. In Schöneberg war sie über viele Jahre aktiv  – als ehrenamtliche Deutsch- und Alphabetisierungslehrerin im Stadtteilverein Schöneberg, von Beginn an in der Vergabejury und später im Quartiersrat des Quartiersmanagements Schöneberger Norden.

Daneben war sie auch viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand des Weltfriedensdienstes. So engagierte sie sich für internationale Frauenprojekte in Palästina und Jordanien und unterstützte Anfang der 80er-Jahre eine palästinensische Familie. Heute kümmert sich Helge Löw um eine syrische Familie nach deren Flucht in ihr neues Leben in Berlin.

Nicht die erste Ehrung

So war die Auszeichnung am 18. Juni 2017 auch nicht Helge Löws erste Ehrung. Bereits 2013 erhielt sie aus der Hand der Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler die Ehrenamtskarte und 2006 von Staatssekretärin Hella Dunger-Löper den Freiwilligen-Pass.

Bei der Verleihung 2017 hielt Staatssekretär Alexander Fischer eine Laudatio voller Hochachtung für die ehemalige Quartiersrätin. Aus dem Bezirk gratulierten der Stellvertretende Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat Jörn Oltmann, das Quartiersmanagement Schöneberger Norden sowie Freundinnen und Freunde.