QM Falkenhagener Feld Ost

Ein Festessen mit der Nachbarschaft

Am 8. September 2023 gehörte der Westerwaldplatz im Quartiermanagement-(QM)-Gebiet Falkenhagener Feld Ost der Nachbarschaft. Bei der Veranstaltung des Projekts „Prima Klima“ trafen sich Interessierte zum Kochen, Essen und Reden.

Bei der langen Tafel im Falkenhagener Feld bereiteten Jung und Alt gemeinsam köstliche und nachhaltige Speisen zu. (Bildquelle: Ralf Salecker)
Bei der langen Tafel im Falkenhagener Feld bereiteten Jung und Alt gemeinsam köstliche und nachhaltige Speisen zu. (Bildquelle: Ralf Salecker)

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam dort zu kochen und zu essen, wo sich der Kiez trifft? Das dachten sich der Verein RESTLOS GLÜCKLICH und der LebensMittelPunkt Falkenhagener Feld. Beide Organisationen setzen sich seit Jahren aktiv zum Thema nachhaltige Ernährung und Klimaschutz im Falkenhagener Feld ein. Sie luden Erwachsene, Kinder, Jugendliche und Engagierte ein an der „Langen Tafel der Nachbarschaft“ Platz zu nehmen und bei leckerem Essen ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsames Kochen mit geretteten Lebensmitteln

Nachdem die Tische und alle Utensilien auf den Westerwaldplatz gestellt waren, ging es los: Bei strahlender Sonne und tollen Gesprächen schälten die Teilnehmenden Kartoffeln, zupften Kräuter und schnippelten Gemüse. Es gesellten sich immer mehr junge und ältere Nachbarinnen, Nachbarn und Vorbeilaufende zu den Tischen. Gemeinsam kreierten sie ein reichhaltiges Buffet mit Kartoffel- und Tomatensalaten, Ofengemüse, grünem Möhrencurry sowie einem Grießbrei mit Obstkompott.

Die Zutaten für das nachbarschaftliche Festessen stammten aus Kisten mit allerlei geretteten Lebensmitteln aus einem Bio- Supermarkt in den Spandauer Arcaden. Zusätzlich gab es frisch geerntete Kräuter aus dem heimischen Garten.

Satt und restlos glücklich

Am Ende zogen Duft und Anblick der zubereiteten Gerichte selbst zögernden Nachbarinnen und Nachbarn an die Tische. „Ganz ehrlich, ich habe mich erst nicht getraut, weil ich niemanden kannte. Die Menschen haben mich dann so herzlich begrüßt. Wir kamen sofort ins Gespräch, sodass ich jede Scheu schnell vergaß. Ich bin froh, dass ich mich getraut habe und so einen schönen Nachmittag mit den Menschen aus dem Kiez verbringen konnte!“, erzählte eine Nachbarin freudestrahlend.

Mit leeren Schüsseln und vollen Mägen ließen die Anwesenden den Tag gemeinsam ausklingen. Wer noch verweilen wollte, blieb sitzen und genoss das Freiluftkino. So glänzte die Lange Tafel am Ende nicht nur mit köstlichen Speisen, sondern auch mit einer lebendigen, geselligen Atmosphäre der verschiedenen Generationen und Kulturen im Kiez.

Für die kommenden Monate sind weitere Aktionen und Workshops rund um klimafreundliche und nachhaltige Ernährung im Falkenhagener Feld geplant. Das Projekt „Prima Klima“ vom Verein RESTLOS GLÜCKLICH und der LebensMittelPunkt Falkenhagener Feld informieren über die Termine.