Im Caféstanie, dem Kieztreff im Haus Kastanie ging es zum Jahresanfang informativ, herzlich, kreativ und spielerisch zu. Auf dem Programm standen ein Rück- und Ausblick auf die Arbeit des QMs, ein kniffliges Kiezquiz sowie eine künstlerische Bastel- und Knetaktion.
Nach einer kurzen Begrüßung durch das QM-Team stellte Gastgeber Jason Bustos vom Kieztreff das Caféstanie vor. Der Name entstand durch eine gemeinsame Abstimmung von Anwohnenden – eine Mischung aus „Café“ und dem Standort an der Kastanienallee. Im Zuge des über das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ geförderten Projekts „Erweiterte Öffnung des Kieztreffs zur Stärkung des Ankerortes Haus Kastanie“ werden die Öffnungszeiten ausgeweitet. So können künftig noch mehr Menschen im Café einkehren. Auch die private Nutzung sollen perspektivisch möglich sein.
Anschließend blickte das QM-Team auf das vergangene Jahre zurück und stellte neue Vorhaben bis zum Jahr 2027 vor. Fünf Projekte werden weiterhin über den Projektfonds unterstützt, ergänzt durch verschiedene Aktionen. Der Baufonds sorgt zudem in der aktuellen Abschlussphase für sichtbare Verbesserungen – besonders an Gebäuden und Freiflächen, die Jugendlichen zugutekommen.
Beim Kiezquiz traten die Teilnehmenden in kleinen Gruppen gegeneinander an. Dreizehn Fragen drehten sich um das Quartier und den Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Quizmasterin Lara Roeske fragte etwa, welche Plätze im QM-Gebiet nach Personen benannt sind oder wie groß der Bezirk im Berliner Vergleich ist. Das gemeinsame Raten und Diskutieren sorgte für gute Stimmung und viele Gespräche. Kleine Preise für die Gewinnerteams rundeten den Abend ab.
Im Anschluss hieß es Abschied nehmen: Zwei Jahre lang hatte Carola Rümper mit ihrem Kunstanhänger DOTTY TOOL kreative Mitmachaktionen im Quartier gestaltet. Viele erinnern sich gern an Begegnungen und Kunstaktionen wie die MINIMA – kleine Hellersdorfer Maskottchen, die nun als Motiv auf Jutebeuteln ihre Rückkehr feierten. Das neue QM-Projekt „Kunst unterm Gründach in der Hellen Oase“ führt ihr Wirken fort.
Zum Abschluss lud Carola Rümper noch einmal zum gemeinsamen Kneten neuer MINIMA ein. So endete der Neujahrsempfang kreativ und mit bester Stimmung.