QM Kosmosviertel

Ein „Kiezkreisel“ bereichert das Kosmosviertel

Ein neuer Sport- und Kulturplatz im Kiez macht das Leben im Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Kosmosviertel noch attraktiver. Pünktlich zu den Sommerferien können Anwohnende aller Altersgruppen das neue Angebot nutzen.

Kinder und Jugendliche stürmten nach der Eröffnung den Platz. Die Freude über den neuen Platz sah man ihnen an. (Bild: Joachim Schmidt)
Kinder und Jugendliche stürmten nach der Eröffnung den Platz. Die Freude über den neuen Platz sah man ihnen an. (Bild: Joachim Schmidt)
Der Kiezkreisel lockt Jung und Alt mit fest installierten Sport- und Fitnessgeräten. (Bild: Joachim Schmidt)
Der Kiezkreisel lockt Jung und Alt mit fest installierten Sport- und Fitnessgeräten. (Bild: Joachim Schmidt)

Bildergalerie

Jetzt wird’s endlich wieder sportlich: Nach über einjähriger Planungs- und Bauzeit eröffneten der Quartiersrat vom QM Kosmosviertel und STADT UND LAND als Bauherrin am 12. Juli 2022 einen neuen Sport- und Kulturplatz für den Kiez. Damit gibt es hier nach Jahren wieder einen Ort, an dem Menschen verschiedenen Alters aus der Nachbarschaft gemeinsam Sport treiben oder Feste feiern können. Dieser Platz hat durch Beteiligung der Bürgerschaft einen griffigen Namen bekommen: Kiezkreisel.

Eröffnung mit Spiel und Spaß

Kinder und Jugendliche stürmten nach der Eröffnung den Platz. Die Freude über den neuen, vor allem in Blau gehaltenen Platz sah man ihnen an. Es wurden rund um die Fläche verschiedene kleinere sportliche Wettbewerbe gestartet, aber auch individuell gespielt. Eine Karaoke-Show sorgte neben DJ-Musik vor allem bei den Jüngeren für Unterhaltung. Mit dabei: viele Vertreterinnen und Vertreter von vor Ort tätigen Trägern und Initiativen.

Spielausleihe während der Sommerferien

Auf dem Areal des Kiezkreisels wird während der Ferien immer dienstags eine Spielausleihe angeboten. Kinder können in der Zeit von 15 bis 17 Uhr auf dem Platz unter Anleitung einer Übungsleiterin Spiele zur Bewegung ausleihen. Das Angebot dauert bis zum Ende der Ferien.

Beteiligungsverfahren startete 2021

Im März 2021 startete, begleitet von STADT UND LAND und dem QM Kosmosviertel, ein Beteiligungsverfahren. Dadurch hatten Menschen aus dem Kiez die Möglichkeit, sich in die Umgestaltung des in die Jahre gekommenen und zuletzt aus Verkehrssicherheitsgründen gesperrten alten Bolzplatzes einzubringen. 

Die Anwohnerinnen und Anwohner haben Anregungen zum geplanten Standort gegeben. Bei den Planungen wurde darauf geachtet, dass für alle Gruppen etwas dabei ist. So finden sich hier neben vielen Sitzmöglichkeiten eine Boule-Bahn, Tischtennisplatten, ein multifunktionales Sportfeld mit Basketballkörben sowie allerlei fest installierte Sport- und Fitnessgeräte für Jung und Alt.

Finanziert wurde die Umbaumaßnahme des Platzes durch das Programm „Soziale Stadt“ des Quartiersmanagements Kosmosviertel mit 85.000 Euro. Für die restliche Summe sorgte die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft als Eigentümerin. Als Grundlage diente ein Entwurf, der durch das Planungsbüro Plan B entwickelt wurde.