Einmal durch die Welt löffeln

Ungarische Gulaschsuppe, indonesische Spinatsuppe oder libanesische Mangoldsuppe: Beim Fest AllerWeltsSuppen konnte man sich durch unzählige Suppen probieren und ein Nachwuchskochduell erleben.

Gemüse schnippeln für die suppenhungrigen Esser. Foto: QM Ganghoferstraße
Gemüse schnippeln für die suppenhungrigen Esser. Foto: QM Ganghoferstraße

Für 1,00 Euro Pfand erhielt man das erforderliche „Werkzeug“: eine kleine Schüssel und einen Löffel. Mit dieser Ausstattung schlenderten die Besucherinnen und Besucher am 17. September 2016 an den Ständen entlang, begutachteten das jeweilige Suppenangebot und ließen sich bei Interesse eine Kelle einfüllen.

Wer tatsächlich alle Suppen probieren wollte, musste gut dosieren. Ein Zusatzangebot für die Besucher: in der kostenlosen Fest-Broschüre waren die Rezepte der angebotenen Suppen zum Nachkochen aufgeführt.

Vegane "Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe" auf Platz 1

An den zahlreichen Tischen wurden die Suppen in geselliger Runde verköstigt. Empfehlungen zu besonders schmackhaften Suppen wurden ausgetauscht und Urteile gefällt. Auf ausliegenden Wahlzetteln konnten die Besucher für ihre favorisierte Suppe stimmen, die besten wurden anschließend prämiert. Den 1. Platz belegte die vegane "Süßkartoffel-Erdnuss-Suppe" vom Café Pêle-Mêle, den zweiten Platz die Marokkanische Kichererbsensuppe der ADV Suchthilfe und auf dem dritten Platz lag die Kürbissuppe der Kita Brüdergemeine.

Das Kochduell der Nachwuchsköche, bei dem vor Publikum gekocht wurde, entschieden die Schülerinnen und Schule der Eduard-Mörike-Schule für sich. Den zweiten Platz belegten die Street Players.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Quartiersmanagements Ganghoferstraße.

QM Ganghoferstraße/ Red. quartiersmanagement-berlin.de