Berlin

Eintauchen ins wilde Berlin

Beim Naturfestival „Langer Tag der StadtNatur“ können Interessierte die Stadt am 8. und 9. Juni 2024 aus einer neuen Perspektive erleben. Mit mehr als 500 Veranstaltungen lockt das Festival zu den schönsten Naturschauplätzen an über 150 Orten.

Wasser ist die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Der lange Tag der StadtNatur widmet sich dieser wichtigen Ressource. (Bild: Stiftung Naturschutz Berlin)
Wasser ist die Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Der lange Tag der StadtNatur widmet sich dieser wichtigen Ressource. (Bild: Stiftung Naturschutz Berlin)

Seit dem Jahr 2007 organisiert die Stiftung Naturschutz Berlin einmal im Jahr das Naturfestival „Langer Tag der StadtNatur“. In diesem Jahr beginnt es am Samstag, den 8. Juni 2024, um 13 Uhr und endet am Sonntag, den 9. Juni 2024, um 17 Uhr. Das gesamte Programm kann online gefunden werden. 

Wasser ist Leben

Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen widmet sich das Naturfestival der Ressource Wasser. In Berlin gibt es jede Menge davon. Ob im Paddelboot, vom Ufer aus oder unter dem Mikroskop – das nasse Element kann beim langen Tag der StadtNatur auf verschiedene Arten entdeckt und erlebt werden. Von einer interaktiven Schnitzeljagd im Freilandlabor Marzahn über spannende Einblicke auf dem Jugendforschungsschiff bis hin zu einer Moorwanderung gibt es ganz unterschiedliche Aktionen. 

Tickets und Informationen erhältlich 

Seit dem 13. Mai 2024 können für alle Veranstaltungen Tickets online oder über die Hotline gekauft werden. Pro Person ist für jede Veranstaltung ein Ticket notwendig. Für Kinder unter 14 Jahren sind die Tickets kostenfrei. 

Weitere Informationen und Materialien zum langen Tag der StadtNatur gibt es auch in den Büros der Berliner Quartiersmanagements.