QM Alte Hellersdorfer Straße

Erkundungstour durch den Kiez

Am 29. Juni 2023 brach der Quartiersrat des Quartiersmanagement-(QM)-Gebiet Alte Hellersdorfer Straße zu einem Rundgang auf, um neue Entwicklungen im Viertel aus erster Hand zu erleben und verschiedene Organisationen zusammenzubringen.

Die Teilnehmer des Rundganges erkunden neue Entwicklungen in ihrem Kiez. (Bild: Anka Stahl)
Die Teilnehmer des Rundganges erkunden neue Entwicklungen in ihrem Kiez. (Bild: Anka Stahl)

Der Rundgang begann kurz nach 17 Uhr und führte die rund 20-köpfige Gruppe zu verschiedenen Stationen. Das vollständige QM-Team rund um Projektleiterin Heike Gerth-Wefers, Franz Peter und das neue Team-Mitglied Simon Hoyos war bei der Veranstaltung dabei. Auch Gabriele Kokel vom Jugendamt nahm teil. Zudem gab es eine Neuerung im Quartiersrat: Der Mieterbeirat der Berlinovo war nun vertreten. Ronny Durau stellte als Vertreter des dreiköpfigen Gremiums die Arbeit des Beirats vor und betonte die Verfügbarkeit für Anliegen der Mieterinnen und Mieter.

Die Stationen des Rundgangs

Die Gruppe erkundete zunächst das Haus Babylon, wo Sozialarbeiter Stefan Straus die Arbeit des Träger-Vereins Babel e.V. vorstellte und über den Bau der neuen Außenanlagen berichtete. Vorbei an der Jean-Piaget-Oberschule und dem Familienzentrum mIGELito ging es weiter zum Familienhaus des Kinderhaus Berlin-Mark Brandenburg e.V.. Ab Mitte Juli 2023 sollen hier bis zu acht Kinder in schwierigen Lebenslagen einziehen. Zu dem Kinderhaus gehört auch die Familienakademie im Erdgeschoss, die ein einmaliges Projekt in Berlin und Brandenburg darstellt und praktisches Wissen für ein selbstständiges Leben vermittelt.

Im Anschluss führte der Weg durch das neue Quartier der GESOBAU, wo Gäste des Rundgangs ein neues Zuhause gefunden hatten. Der idyllische Gutsgarten beeindruckte mit üppig gedeihendem Hochbeet-Gemüse und lauschigen Ecken, in denen Gartenkoordinator Daniel Dermitzel die Gruppe empfing. Die bevorzugte Lage zwischen den beiden QM-Gebieten Hellersdorfer Promenade und Alte Hellersdorfer Straße ermöglicht eine enge Zusammenarbeit des Garten-Teams mit beiden QMs.

Neue Ideen beim Gehen

In entspannter Atmosphäre wurden Ideen an der gemeinsamen Tafel zwischen Grillwurst und Kartoffelsalat diskutiert. Ein „Kunst im Garten"-Projekt wurde als spannende Möglichkeit in naher Zukunft erwogen, um die Gemeinschaft im Quartier weiter zu beleben.

Zwei Termine für den Sommer sind aber ganz sicher: das Kinder-Kiezkonzert am 11. Juli 2023 und der Sperrmüll-Kieztag von BSR, QM und Berlinovo zwei Tage später. Viele weitere Initiativen aus der Nachbarschaft werden folgen. Beim Rundgang mit dem Abschluss im Gutsgarten sind dafür viele Ideen-Samen auf fruchtbaren Gemeinschaftsboden gefallen.