Bildergalerie
Es wurde geklettert, gerutscht und gesprungen – gelacht, gemalt und gequatscht. Zahlreiche Familien aus dem Quartier und der Umgebung folgten der Einladung auf den Spielplatz an der Zossener Straße und entdeckten den Ort gemeinsam neu.
Auf den Spielplatz, fertig, los
Schätze finden, spannende Rätsel lösen und Erinnerungen sammeln: Anhand von zehn Aufgaben lernten die Kinder den Spielplatz aus einer neuen Perspektive kennen. Darüber hinaus konnten sie mitteilen, was ihnen besonders am Spielplatz gefällt und was sie gerne anders hätten. Belohnt wurde der Einsatz mit einem leckeren Eis oder einem kleinen Preis.
Die Idee für die Spielplatz-Rallye kam von Stephanie Musche, einer Bewohnerin des Quartiers, die als kürzlich Zugezogene den Stadtteil selbst besser kennenlernen wollte. Sie hat die Aktion ehrenamtlich organisiert und mit Unterstützung des SOS-Familienzentrums umgesetzt. Finanziert wurde die Idee über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements.
Der Erfolg der Auftakt-Rallye spricht für sich: Neue und schon länger im Kiez lebende Familien kamen miteinander ins Gespräch und betrachten ihr Umfeld auf neue, positive Weise. In naher Zukunft sind deshalb weitere Rallyes auf anderen Spielplätzen im Kiez geplant.