In der Adventszeit ist in den Quartiersmanagementgebieten besonders viel los. Weihnachtsmärkte und Adventsfeiern laden ein, das Jahr Revue passieren zu lassen und neue Pläne zu schmieden. Im Quartier Brunnenviertel-Ackerstraße begann die Winterzeit bereits mit einer Winterzauberwoche für Familien. Im Soldiner Kiez wird der Advent musikalisch eingeläutet. Am 2. Dezember 2017 gibt es eine Weihnachtslieder-Tour. Das neue Gewerbenetzwerk-Projekt im Quartiersmanagementgebiet Auguste-Viktoria-Allee hat sich eine Nikolaus-Aktion überlegt. Unter dem Motto „Stiefel raus für den Nikolaus“ können Kinder Stiefel in den Schaufenstern der Geschäfte suchen. Noch bis zum 1. Dezember 2017 können dafür Stiefel beim Quartiersmanagement abgeben werden.
Adventskalender mal anders
Besonders beliebt sind in der Vorweihnachtszeit auch die lebendigen Adventskalender. Jeden Tag gestaltet eine andere Gruppe aus dem Kiez ein kleines Bühnenprogramm, damit das Warten auf das Weihnachtsfest leichter fällt. Die Bewohnerschaft in den Quartiermanagementgebieten Pankstraße und Letteplatz kann sich auf ein abwechslungsreiches Programm direkt vor ihrer Haustüre freuen. Und wer selbst eine kreative Idee hat, der kann im QM Badstraße und QM Moabit Ost auch noch selbst ein Teil der lebendigen Adventskalender werden.
Glühwein, Bratwurst, Selbstgemachtes – Weihnachtsmärkte
Der Weihnachtsmarkt um die Ecke ist ideal, um bei einer Tasse Glühwein mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn ins Gespräch zu kommen. In den Quartiersmanagementgebieten werden zahlreiche Weihnachtsmärkte von Ehrenamtlichen organisiert:
Gemeinsam feiern und basteln
Wem es draußen zu kalt ist, der kommt bei den zahlreichen Weihnachtsfeiern im Warmen genauso auf seine Kosten. In gemütlicher Atmosphäre wird hier gebastelt, gesungen und gefeiert: