Bildergalerie
Viele Tafeln und Essensausgaben haben ihre Arbeiten durch die Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise auf unbestimmte Zeit eingestellt. Unter den Teammitgliedern, die den Gabenzaun in der Badstraße betreuen, entstand daher die Idee einmal in der Woche auch frische Mahlzeiten auszugeben.
Start der „Ersatz-Tafel“
Die Essensausgabe startet jeden Mittwoch ab 13.30 Uhr vor der St.Paul-Kirche. Gekocht wird das Essen in Kooperation mit der „Kümmelküche – Lernwerkstatt Kochen der Lichtburg-Stiftung“. Nach der Ausgabe müssen die Mahlzeiten nur noch aufgewärmt werden. Die erste Essensausgabe erntete viel positive Resonanz: In knapp zwei Stunden verteilten Freiwillige rund 170 Portionen.
Gelungener Zusatz zum Gabenzaun
Mit der Essensausgabe erweitert die Badstraße ihre Hilfe für Bedürftige und Obdachlose in der Nachbarschaft. Der Gabenzaun wird bereits regelmäßig mit neuen Spenden bestückt. Die schnell wechselnden Tüten machen den Bedarf nach Unterstützung deutlich. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wollen mit dieser Aktion das Unterstützungsangebot im Kiez ausweiten und Bedürftigen somit zusätzlich helfen.