QM BrunnenstraßeQM Spandauer Neustadt

Europawahl symbolisch

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Europawahl statt. Da Menschen ohne EU-Pass und Jugendliche unter 18 Jahren nicht wählen gehen können, können sie im Vorfeld symbolisch wählen. Denn Europa geht uns alle etwas an.

Materialen zur U18-Jugendwahl. Bild: Dominique Hensel
Materialen zur U18-Jugendwahl. Bild: Dominique Hensel

Fürr Jugendliche unter 18 Jahren ist es wichtig, sich beizeiten mit dem Thema auseinander zu setzen. Daher gibt es in Deutschland seit 1996 die U18-Wahlen. Dieses Jahr war die symbolische Jugendwahl am 17. Mai 2019. Alleine in Berlin gab es 190 Wahllokale, in denen Jugendliche ihre Stimmen abgeben konnten. Auch im Brunnenviertel wurde gewählt. Im Phorms Gymnasium und im Olof-Palme-Zentrum wurden Wahlkabinen für die jungen Wählenden eingerichtet. Hier erhielten sie auch Infomaterialen über die jeweiligen Parteien. Die Ergebnisse der Jugendwahl sind hier veröffentlicht.

Wählen ohne EU-Pass

Auch für Menschen, die keinen EU-Pass besitzen, aber in Europa leben, hat der Ausgang der Europawahl Auswirkungen auf ihr Leben. Um das Gefühl von Teilnahme zu verstärken und die Beteiligung an der Demokratie zu fördern, finden in Berlin und vielen anderen Städten in Deutschland symbolische Wahlen statt. Im Olof-Palme-Zentrum kann vom 20. bis 23. Mai gewählt werden. Wo Sie in Berlin-Mitte wählen gehen können, erfahren Sie hier.   

Europäische Salat-Party in Spandau

Zur Einstimmung auf die Europawahl lädt das Paul-Schneider-Haus am 24. Mai 2019 zum gemeinsamen Essen und Diskutieren ein. „Wir sind verschieden und doch gleich – genau wie die Zutaten in einem Salat“ – das ist das Motto der Party in der Spandauer Neustadt. Einfach einen Salat sowie Ihre Fragen und Sichtweisen mitbringen und gemeinsam in das Europa-Wochenende starten. Mehr Infos finden Sie hier