Bildergalerie
Den Preis nahmen die acht Vertreterinnen und Vertreter des Falkenhagener Bildungsforums zwar nicht mit nach Hause, dennoch war die Freude groß: „Unsere Arbeit im Falkenhagener Feld hat mit der Finalteilnahme nochmals eine große Aufmerksamkeit erhalten und wurde sehr gewürdigt.“
Als Anerkennung für ihr Engagement erhielten alle Finalisten zudem 1.000 Euro.
In den Top 10 des Deutschen Kita-Preises 2022
Zum fünften Mal wurde der Deutsche Kita-Preis in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Die Initiative Bildungsforum im Falkenhagener Feld aus dem Berliner Quartiersmanagement (QM) hatte es unter mehr als 1.200 Bewerberinnen und Bewerbern in die Top 10 der Kategorie „Lokales Bündnis“ geschafft.
Feierliche Abend-Gala
Das Programm der Preisverleihung wartete mit Prominenten aus Politik, Film und Fernsehen auf. Moderatorin Barbara Schöneberger führte durch den Abend und Bundesfamilienministerin Lisa Paus würdigte die Arbeit aller Kitas und Bündnisse. Für ein musikalisches Highlight sorgte der Sänger Tim Bendzko mit einer Live-Perfomance.
Sprache und Gewaltprävention im Fokus
Das Falkenhagener Bildungsforum stellt Sprache und Gewaltprävention in den Mittelpunkt seiner Bildungsarbeit. Mit diesen Schlüsselkompetenzen arbeitet es für Sozialisation und Bildungsteilhabe in den QMs Falkenhagener Feld Ost und Falkenhagener Feld West. Wichtig ist den Ehrenamtlichen zudem, Eltern und Familien in ihre Arbeit mit einzubeziehen.