QM Donaustraße Nord

Feiern trotz Regen

Am 10. September 2021 ließ sich die Nachbarschaft der Donaustraße trotz des Regenwetters nicht davon abbringen, das Donaukiezfest ordentlich zu feiern. „Besser ein Kiezfest im Regen als ein digitales“ betonte Neuköllns Baustadtrat Jochen Biedermann.

Auch wenn es regnete, war das Donaukiezfest 2021 gut besucht. Foto: Birgit Leiß
Auch wenn es regnete, war das Donaukiezfest 2021 gut besucht. Foto: Birgit Leiß
Baustadtrat Jochen Biedermann eröffnete das Nachbarschaftsfest. Foto: Birgit Leiß
Baustadtrat Jochen Biedermann eröffnete das Nachbarschaftsfest. Foto: Birgit Leiß

Bildergalerie

Trotz Wolkenbrüchen nahmen vor allem die kleinen Gäste begeistert an den zahlreichen Mitmach-Aktionen teil. Der Clown Carlos sorgte zusätzlich für gute Stimmung, und am späten Nachmittag war das ungemütliche Wetter durch verschiedene Musik- und Tanzeinlagen fast vergessen. 

Mathe-Quiz mit Bürgermeister

Baustadtrat Jochen Biedermann eröffnete um 14. 30 Uhr das Kiezfest. Seine motivierende Auftaktrede wurde zum Motto des ganzen Nachmittags: Wir lassen uns vom Wetter nicht die Laune vermiesen! Schließlich konnte das Donaukiezfest noch im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie gar nicht stattfinden. 2021 konnte nun zwischen Sonnenallee und Karl-Marx-Straße geplaudert, gespielt und geschlemmt werden. Auch der Bezirksbürgermeister Martin Hikel schaute beim Fest vorbei. Spontan lud er die kleinen Gäste zu einem Mathe-Quiz ein.

Pizza und Trödel

Einige Anwohnende verkauften Spielsachen, Kleidung und anderen Trödel vor ihren Haustüren. Ein Bewohner hatte seinen Pizzaofen nach unten gestellt und buk darin frische Lahmacun.

Trotz des herbstlichen Regenwetters wurde es ein gelungenes Nachbarschaftsfest.