QM Wassertorplatz

„Fest des gesunden Lebens“

Dass ein Thema wie Gesundheitsförderung auch Spaß machen kann, zeigte das erste „Fest des gesunden Lebens“ am 19. Mai 2017 auf dem Kastanienplatz. Hier konnten sich die Kiezbewohnerinnen und -bewohner in entspannter Atmosphäre über Gesundheitsförderung informieren.

Beim „Fest des gesunden Lebens“ kam der Spaß nicht zu kurz. Bild: Stefan Otte Photography
Beim „Fest des gesunden Lebens“ kam der Spaß nicht zu kurz. Bild: Stefan Otte Photography

Am 19. Mai 2017 fand das erste „Fest des gesunden Lebens“ auf dem Kastanienplatz statt. Die Idee war, bei den Kiezbewohnerinnen und -bewohnern das Interesse am Thema Gesundheitsförderung zu wecken. Das Fest sorgte daher für eine leichte, entspannte Atmosphäre und sensibilisierte die Bürgerinnen und Bürger mit viel Spaß für das Thema. Neben aller Information zu „Zucker und Übergewicht“ oder Krankenkassenangeboten kam der Spaß dabei nicht zu kurz.

Information, Beratung und Spiele

So gab es etwa eine Spielstraße mit einem Kickertisch und einer Torwand. Für den guten Zweck spielten Berliner Musiker ohne Gage und sorgten so für eine entspannte Atmosphäre. Gut besucht waren auch die Stände der Veranstalter aus dem Kieznetzwerk Kreuzberg, in dem sich seit 2016 Akteure und Unternehmen aus dem Gebiet engagieren.

In der Kiezstube liefen währenddessen Workshops, die das „MehrGenerationenHaus Wassertor 48“ organisiert hatte. Besonders beliebt waren die Themen „Zucker und Übergewicht“ und „Gesund essen im Alltag“. Außerdem konnten sich die Anwesenden zu Themen wie Frauengesundheit, Erziehung und Schule und dem Krankenkassenangebot für Familien beraten lassen.